Das Themenfeld Sterben - Tod - Auferstehung ist ein Tabuthema, bei dem es Schülerinnen und Schülern oft schwer fällt, die abstrakte Ebene zu verlassen. Viele Schülerinnen und Schüler sind Sterben und Tod im persönlichen Umfeld zwar schon begegnet und entsprechende Eindrücke prägen sich tief ein. Hingegen ist die Schwelle, sich vor andern darüber mitzuteilen, sehr hoch. Die Freiarbeit bietet sich hier als ideale Unterrichtsform an, indem sie eine tiefe, auch intime Beschäftigung mit dem Thema ermöglicht. Die vorliegende Lernstraße eröffnet zunächst einen behutsamen Einstieg ins Thema. Sie vermittelt die christlichen Grundpositionen sowie die Haltung der anderen großen Religionen zu Tod und Auferstehung. Mit diesen und weiteren altersgerecht vermittelten Informationen wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, die Hintergründe ethischer Streitthemen wie Sterbehilfe zu bilden und eine eigene begründete Position zu beziehen. Einzelne Etappen der Lernstraße bringen persönliche Erwartungen und Ängste in Bezug auf Sterben und Tod zur Sprache, so dass die Auseinandersetzung mit diesem Grundthema menschlicher Existenz nicht abstrakt bleibt. Aus dem Inhalt: · Märchen von Leben und Tod · Dietrich Bonhoeffer · Nahtoderlebnisse · Positionen aus Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus · "Und danach?" Die christliche Auferstehungshoffnung
Personen: Mödritzer, Helmut
Hf3-Möd
Mödritzer, Helmut:
Sterben - Tod - Auferstehung : eine Lernstraße für den Religionsunterricht im 9./10. Schuljahr / Helmut Mödritzer. - Stuttgart : Calwer-Verl., 2004. - 16, [88] S. : Ill., graph. Darst.
ISBN 3-7668-3873-3 kart.: EUR 15,90
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