Nolting, Hans-Peter
Störungen in der Schulklasse ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung
BU

Das Buch behandelt sowohl die Prävention von Störungen als auch den Umgang mit bereits eingetretenen Konflikten. Es stützt sich dabei auf Forschungen im Klassenzimmer und Konzepte, die in der Klasse erprobt wurden. Viele Erkenntnisse und Strategien, obwohl gut fundiert und überaus nützlich, sind in Pädagogenkreisen kaum bekannt worden. Der Autor zeigt, dass gutes Lehrerverhalten durchaus ein lernbares Verhaltens ist und Disziplin nicht eine Frage der »Disziplinierung« (des »Durchgreifens«), sondern eine Frage des pädagogischen Geschicks, ob lehrer-zentriert oder kooperativ zusammen mit der ganzen Klasse.


Serie / Reihe: Beltz Taschenbuch 108

Personen: Nolting, Hans-Peter

Schlagwörter: Erziehung Beziehung Erziehungswissenschaft ND-Gesellschaftliche Wirklichkeit sozialen Handelns ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Schulanfang Schule Aufsicht Bildungssystem Ferien Hausaufgabe Klassenfahrt Lehrerbedarf Lehrerbeurteilung Mittelpunktschule Schulalltag Schulautonomie Schulbau Schulende Schulentwicklung Schulfest Schulfunk Schulgemeinde Schulpartnerschaft Schülerarbeit Schüleraustausch Schülerorientierung Schülerzahl Öffnung von Schule Übergang Lehrer Ausländischer Lehrer Beratungslehrer Bildung Hochschullehrer Klassenlehrer Religionslehrer Stufenlehrer Aggression Unterricht Unterrichtsstörung Konflikt Kooperation Konfliktlösung Lösungsorientierung Lehrer-Schüler-Beziehung Intervention Störungsprävention

Interessenkreis: Primarstufe Sekundarstufe I

Bd-Nol

Nolting, Hans-Peter:
Störungen in der Schulklasse : ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung / Hans-Peter Nolting. - 6., überarb. u. erw. Aufl. - Weinheim ; Basel : Beltz Verl., 2007. - 165 S. : graph. Darst. - (Beltz Taschenbuch; 108). - Literaturverz. S. [157] - 161
ISBN 978-3-407-22108-7 19,90

Zugangsnummer: 0009373001 - Barcode: 9783407221087
Soziologie - BU