Im Religionsunterricht und anderen stark sprachorientieren Fächern wird somit das Thema Sprachförderung auch in Zukunft weiter an Relevanz gewinnen (müssen). Das vorliegende Heft versucht in dieser Richtung einen Beitrag zu leisten. Es will Ideen geben, wie Texte mit Schülerinnen und Schülern kreativ, ertragreich und eigenständig im Religionsunterricht erschlossen werden können. An ausgesuchten Beispielen – zu klassischen und aktuellen Themen des Faches – soll dazu ein Querschnitt von Methoden und Ansätzen präsentiert werden, die sich im Idealfall auch auf andere Texte übertragen lassen (ggf. auch miteinander kombiniert). Diese Hilfestellungen, die u.a. auf Vorentlastung, Leseunterstützung oder auch die Nutzung von Verstehensinseln setzen, sollen den Lernenden vor allem helfen, Kerngedanken und Strukturen gezielt(er) zu erschließen.
Serie / Reihe: Religion betrifft uns
K-Rel 6/22
Textarbeit im Religionsunterricht; 2022/VI/2022 : Klassische und neue Texte kreativ erschließen. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2022 - (Religion betrifft uns; VI/2022)