Das Buch bietet Lehrern Anregungen und Hilfestellung, Schüler methodisch in Theorie und Praxis der Texterschließung einzuführen , was für den Deutsch- und Religionsunterricht von besonderer Bedeutung ist. Es bietet zum einen das notwendige literatur- und sprachwissenschaftliche Basiswissen, das die literaturwissenschaftlichen Methoden umfasst. Daneben stellt es für die praktische Arbeit mit Texten ein hermeneutisches Grundmodell der Texterschließung vor. Zur Einführung dieses Modells im Unterricht finden sich ausführliche Erläuterungen und Beispiele seiner Anwendung auf verschiedene Textsorten. Ferner finden sich Hinweise und Materialien für die Einübung von Lern- und Arbeitstechniken.
Personen: Röckel, Gerhard Bubolz, Georg (Hrsg.)
Hh-Röck
Röckel, Gerhard:
Texte erschließen : Grundlagen - Methoden - Beispiele für den Deutsch- und Religionsunterricht / Gerhard Röckel. Aus dem Nachlass hrsg. und bearb. von Georg Bubolz. - Düsseldorf : Patmos, 2006. - 309 S. - Literaturverz. S. 299 - 307
ISBN 3-491-78493-X kart. : EUR 19.90
Entwürfe für mehrere Stufen - BU