Jugendliche interessieren sich doch gar nicht für Gott, Religion, Theologie? Religionsunterricht ist langweilig? Stimmt nicht!
Petra Freudenberger-Lötz dokumentiert etliche Unterrichtsstunden und zeigt, wie es gelingt, Jugendliche in die „großen Fragen“ hineinzuziehen. Sie stellt ein Methodenrepertoire vor, das dem Unterricht neue Impulse und thematische Tiefe gibt.
Das Buch richtet sich an Lehrende in der Sekundarstufe (Mittel- und Oberstufe). Es möchte zu theologischen Gesprächen ermutigen und gibt dazu konkrete, methodisch erprobte Anregungen für den Religionsunterricht:
Wie führe ich theologische Gespräche mit Jugendlichen?
Wie gehe ich mit großen theologischen Fragen um?
Welche Zugänge haben Jugendliche zu Fragen des Glaubens?
Welches Methodenrepertoire gibt es? Wie kann ich es anwenden?
Personen: Freudenberger-Lötz, Petra
Hf3-Fre
Freudenberger-Lötz, Petra:
Theologische Gespräche mit Jugendlichen : Erfahrungen - Beispiele - Anleitungen ; ein Werkstattbuch für die Sekundarstufe / Petra Freudenberger-Lötz. - Stuttgart : Calwer , 2012. - 176 S. : Ill. - Literaturangaben
ISBN 978-3-7668-4214-5 kart. : EUR 16.99
Sek I Materialien Lehrenden - BU