Gebauer, Karl
Turbulenzen im Klassenzimmer Emotionales Lernen in der Schule
BU

Längst haben Psychologen emotionate Intelligenz zu einer der wesentlisten menschlichen Fähikeiten erklrät. Doch die Schule scheint dies weitgehend zu ignorieren - sie beschränkt sich noch immer auf die Vermittlung von Wissensinhalten. Karl Gebauer rückt mit diesem Buch das emotionale Lernen der Schüler in den Mittelpunkt. Gerade im Umgang mit sogenannten "schwierigen" verhaltensauffälligen Kindern erhalten Persönlichkeitsentwicklung und soziale Kompetenz der Schüler einen zentralen Stellenwert - emotionales Lernen wird zum Schwerpunkt pädagogischen Handelns.


Personen: Gebauer, Karl

Schlagwörter: Gewalt Spielpädagogik Pädagogik Antipädagogik Ausländerpädagogik Berufspädagogik Didaktik Entwicklungspädagogik Erlebnispädagogik Feministische Pädagogik Freinetpädagogik Freire-Pädagogik Freizeitpädagogik Friedenspädagogik Gestaltpädagogik Gruppenpädagogik Integrative Pädagogik Kirchenpädagogik Kleinkindpädagogik Medienpädagogik Montessori-Pädagogik Moralpädagogik Museumspädagogik ND-Bildung-Erziehung Pädagogische Anthropologie Pädagogische Freiheit Pädagogische Psychologie Reformpädagogik Reggio-Pädagogik Schulpädagogik Sexualpädagogik Sonderpädagogik Sozialpädagogik Systematische Pädagogik Umweltpädagogik Vorschulpädagogik Waldorfpädagogik ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung ND-Kompetenz-Qualifikation-Persönlichkeit-Sozialisation Schulanfang Schule Aufsicht Bildungssystem Ferien Hausaufgabe Klassenfahrt Lehrerbedarf Lehrerbeurteilung Mittelpunktschule Schulalltag Schulautonomie Schulbau Schulende Schulentwicklung Schulfest Schulfunk Schulgemeinde Schulpartnerschaft Schülerarbeit Schüleraustausch Schülerorientierung Schülerzahl Öffnung von Schule Übergang Rollenspiel ND-Soziale Rolle-Status Soziales Rollenspiel Bildung Verhalten Verhaltensmuster Abweichendes Verhalten Autoritäres Verhalten Beziehungsverhalten Erzieherverhalten Freizeitverhalten Hyperaktivität Lehrerverhalten Schülerverhalten Soziales Verhalten Verhaltensauffälligkeit Verhaltensergebnisse Verhaltensorientierung Verhaltensstörung Verhaltensweise Verhaltensänderung Interkulturelles Lernen Lernen Konflikt Ganzheitliches Lernen Alternatives Lernen Entdeckendes Lernen Exemplarisches Lernen Globales Lernen Interreligiöses Lernen Lebenslanges Lernen Lerngruppe Lernprozeß Lernsituation Praktisches Lernen Religiöses Lernen Selbstgesteuertes Lernen Konfliktlösung Lösungsorientierung Emotionales Lernen Soziales Lernen

Interessenkreis: Primarstufe Sekundarstufe I

Bd-Geb

Gebauer, Karl:
Turbulenzen im Klassenzimmer : Emotionales Lernen in der Schule / Karl Gebauer. - Stuttgart : Klett-Cotta, 1997. - 270 S.
ISBN 3-608-91853-1

Zugangsnummer: 0005364001 - Barcode: 9999999075056
Soziologie - BU