Turbulenzen im Klassenzimmer
Emotionales Lernen in der Schule
Längst haben Psychologen emotionate Intelligenz zu einer der wesentlisten menschlichen Fähikeiten erklrät. Doch die Schule scheint dies weitgehend zu ignorieren - sie beschränkt sich noch immer auf die Vermittlung von Wissensinhalten. Karl Gebauer rückt mit diesem Buch das emotionale Lernen der Schüler in den Mittelpunkt. Gerade im Umgang mit sogenannten "schwierigen" verhaltensauffälligen Kindern erhalten Persönlichkeitsentwicklung und soziale Kompetenz der Schüler einen zentralen Stellenwert - emotionales Lernen wird zum Schwerpunkt pädagogischen Handelns.
Personen: Gebauer, Karl
Bd-Geb
Gebauer, Karl:
Turbulenzen im Klassenzimmer : Emotionales Lernen in der Schule / Karl Gebauer. - Stuttgart : Klett-Cotta, 1997. - 270 S.
ISBN 3-608-91853-1
Soziologie - BU