Anliegen des Buches ist es, drei Teildisziplinen des Befreiungsansatzes miteinander ins Gespräch zu bringen. Ein interdisziplinäres Bemühen um die Möglichkeit gesellschaftlicher Veränderungen ist gerade in einer Zeit notwendig, in der eine entfesselt, weltweit agierende Ökonomie die Ressourcen menschlichen Zusammenlebens aufzuzehren droht. Ziel der Beiträge ist es, den wissenschaftlichen Diskurs über Befreiung in seinen historischen Entwicklungen und in seiner regionalen Ausprägung nachzuzeichnen, Kontroversen aufzuzeigen und die Frage nach der Zukunftsfähigkeit des Befreiungsansatzes zu stellen.
Serie / Reihe: Jugend - Religion - Unterricht 4
Personen: Knauth, Thorsten (Hrsg.) Schroeder, Joachim (Hrsg.)
Ba2-Knau
Über Befreiung : Befreiungspädagogik, Befreiungsphilosophie und Befreiungstheologie im Dialog / hrsg. von Thorsten Knauth ... - Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann, 1998. - 295 S. : Ill. - (Jugend - Religion - Unterricht; 4)
ISBN 3-89325-648-2
Pädagogik: Theorie+Schule - BU