Wettstein, Alexander
Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen
BU

Wie entstehen Unterrichtsstörungen und wie können diese wirksam bewältigt werden? Lehrpersonen handeln unter Druck und oft weniger rational, als gemeinhin angenommen wird. Dies kann dazu führen, dass Probleme durch ungünstige Bewältigungsversuche nicht gelöst, sondern weiter verschärft werden. Unterrichtsstörungen wirken sich ungünstig auf die Lehrergesundheit, die Unterrichtsqualität sowie die Motivation und Leistung der Schülerinnen und Schüler aus. Das Buch zeigt, wie Lehrpersonen Störungen im Unterricht durch diagnostische Kompetenz, eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung, eine adaptive Klassenführung und durch einen guten Unterricht wirksam vorbeugen können.


Personen: Wettstein, Alexander Scherzinger, Marion

Schlagwörter: ND-Gesellschaftliche Wirklichkeit sozialen Handelns ND-Kompetenz-Qualifikation-Persönlichkeit-Sozialisation Lehrer Ausländischer Lehrer Beratungslehrer Bildung Hochschullehrer Klassenlehrer Religionslehrer Stufenlehrer Schüler Unterrichtsverfahren Unterrichtsfach Unterricht Alternativunterricht Ersatzfach Fernunterricht Handlungsorientierter Unterricht Kernfach Kernunterricht Schulfach Unterrichtsbeobachtung Unterrichtseinheit Unterrichtsinhalt Unterrichtsstörung Wahlfach Unterrichtsorganisation Konflikt Interaktion Berufsschüler kooperativer Unterricht

Ba2-Wet

Wettstein, Alexander:
Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen / Alexander Wettstein. - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2019. - 175 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-17-034761-8 Broschur : EUR 28.00

Zugangsnummer: 0013113001 - Barcode: 9783170347618
Pädagogik: Theorie+Schule - BU