Müller, Peter
Verstehen lernen ein Arbeitsbuch zur Hermeneutik
BU

Dieses Buch gibt eine Einführung in wichtige hermeneutische Fragestellungen im Zusammenhang der Religionspädagogik: Grundbegriffe und die wichtigsten Positionen der Bibelhermeneutik werden erklärt, der aktuelle Rahmen der hermeneutischen Debatte wird abgesteckt, ihre didaktische Bedeutung praxisnah aufgezeigt: = Was aber ist eigentlich Verstehen? = Wie können wir einander verstehen? = Gibt es richtiges und falsches Verstehen? = Wie verstehen Kinder und Jugendliche die Welt? = Wie verstehen sie die Bibel? = Können wir Gott verstehen?


Personen: Müller, Peter Dierk, Heidrun Müller-Friese, Anita

Schlagwörter: Didaktik Bibel Bibel Einleitung Bibelarbeit Bibelatlas Bibelentstehung Bibelgeschichte Bibelkatechese Bibelkommentar Bibelkritik Bibelkunde Bibellesen Bibelverbreitung Bibelverständnis Bibelübersetzung Biblische Handschriften Biblische Hermeneutik Biblische Theologie Biblische Tradition Bilder zur Bibel Entmythologisierung Exegese Frau in der Bibel Fundamentalismus Inspirationslehre Kinderbibel Lieder zur Bibel ND-Bibel und Theologie Sagen in der Bibel Schulbibel Wort Gottes Gott Trinität Gotteslehre ND-Theologie und Gemeinde Offenbarung Pneumatologie ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung ND-Kompetenz-Qualifikation-Persönlichkeit-Sozialisation Verstehen Sinn Bibeldidaktik Autorität Hermeneutik Sprachphilosophie Fremdverstehen Eigenverstehen Verständnis Bibelauslegung Aneignung

Interessenkreis: Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Bb-Mül

Müller, Peter:
Verstehen lernen : ein Arbeitsbuch zur Hermeneutik / Peter Müller ; Heidrun Dierk ; Anita Müller-Friese. - Stuttgart : Calwer-Verl., 2005. - 259 S. - Lit.-Verz. S. 240 - 259
ISBN 3-7668-3789-3 17,90

Zugangsnummer: 0008170001 - Barcode: 9783766837899
Religionspädagogik - BU