Mit der vorliegenden Arbeitshilfe wollen wir einen Weg aufzeigen, wie ein Kollegium zu einem schuleigenen Arbeitsplan kommen kann, der alle sechs Leitfragen mit den dazugehörigen Kompetenzen berücksichtigt. Wir stellen drei unterschiedliche Arbeitspläne vor, die Lehrerinnen und Lehrer in gemeinsamer Arbeit zusammengestellt haben und die je nach schulspezifischen Gegebenheiten variiert werden sollten. Mit Hilfe einzelner Unterrichtseinheiten wird aufgezeigt, wie die prozessbezogenen Kompetenzen oder die Dimensionen religiösen Lernens im Unterricht Beachtung finden. Darin sind didaktische Leitlinien und kurze methodische Hinweise zu finden, die in jeder Schule und in jedem Kollegium je nach vorliegenden Erfahrungen konkretisiert werden können. Einige Überlegungen zur Überprüfung der im Unterricht erworbenen Kompetenzen sowie einnige Aufgabenzusammenstellungen, die auf die ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten zugeschnitten sind, schließen sich an.
Serie / Reihe: Arbeitshilfen Grundschule 14
Personen: Kuhl, Lena (Hrsg.)
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Vom Kerncurriculum zum Religionsunterricht / Lena Kuhl (Hg.). - Loccum : Religionspädagogisches Institut , 2007. - 117 S. - (Arbeitshilfen Grundschule; 14)
ISBN 978-3-936420-26-5 kart.: EUR 9,00
Primarstufe: Mat. Lehrenden - BU