Was ist ein Symbol? Was ist ein Zeichen? Unterscheiden sich beide? Welche Rolle spielen sie beim Lernen von Religion? Diesen Fragen geht das Buch im Gespräch mit der seit etwa 20 Jahren praktizierten Symboldidaktik nach. Es ist das Verdienst der Konzepte von Halbfas und Biehl, die sinnliche Dimension beim Lernen der christlichen Religion wieder in die religionspädagogische Diskussion gebracht zu haben. Nach Schleiermacher bedarf es im Unterricht neben der sachlichen Klärung auch der "Darstellung und Mitteilung" des Glaubens.
Eine semiotische Weiterführung der Symboldidaktik erbringt dafür eine Klärung des schillernden Symbolbegriffes und eine Einbeziehung der Gegenwartskultur. Daneben bietet der Band eine leicht verständliche Einführung in die semiotischen Theorien von Peirce, Morris und Eco im Rahmen der gegenwärtigen Praktischen Theologie.
Personen: Meyer-Blanck, Michael
Bc-Mey
Meyer-Blanck, Michael:
Vom Symbol zum Zeichen : Symboldidaktik und Semiotik / Michael Meyer-Blanck. - 2., überarb. u. erw. Aufl. - Rheinbach : CMZ-Verl., 2002. - 191 S. : Ill. - Literaturverz. S. 179-185. -
ISBN 3-87062-052-8
Psychologie/Entwicklungspsycho - BU