Ist der Religionsunterricht an deutschen Schulen weniger effektiv als in den meisten anderen Ländern? Diese Besorgnis hat eine breite Diskussion über die Kriterien unterrichtlicher Qualität ausgelöst. Von daher stellt sich auch die Frage: Was ist guter Religionsunterricht? Der Band vermittelt dazu den aktuellen Wissensstand und gibt weiterführende Antworten aus unterschiedlichen Perspektiven: der Fachdidaktik und der Theologie, der Lehr-Lern-Forschung und der Lehrerbildung, der Schüler/innen und Lehrer/innen und der Eltern. Zu den zentralen religionsunterrichtlichen Inhaltsbereichen werden Themenfelder und Beispiele "guten Religionsunterrichts" zur Diskussion gestellt.
Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik 22
Personen: Bizer, Christoph (Hrsg.) Degen, Roland (Hrsg.) Englert, Rudolf (Hrsg.) Kohler-Spiegel, Helga (Hrsg.) Mette, Norbert (Hrsg.)
Bb-Jah 22
Was ist guter Religionsunterricht? / hrsg. von Christoph Bizer ... - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener, 2006. - 256 S. : Ill., graph. Darst. - (Jahrbuch der Religionspädagogik; 22)
ISBN 3-7887-2168-5 kart. : EUR 29.90
Religionspädagogik - BU