Werte - Erziehung - Religion Beiträge von Religion und Religionspädagogik zu Werteerziehung und wertorientierter Bildung
BU

Inhalt
Vorwort
Grundfragen und Grundlagen
Wolfgang Huber: Soziale Gerechtigkeit – eine Programmformel für das 21. Jahrhundert?
Eckart Liebau: Teilhabe an Religion
Friedrich Schweitzer : Religion als „Maß“ der Werteerziehung – oder: Hat die Schleiermacher-Formel noch Zukunft?
Frank Otfried July & Evelina Volkmann: Was heißt „Kirchliche Bildungsverantwortung“? Überlegungen zum Zusammenhang zwischen Bildungs- und Kirchenverständnis
Alfred K. Treml: Simplicissimus oder: Über das Verhältnis von religiöser und säkularer Ethik
Jürgen Oelkers: Demokratie als Rahmen der Bildung
Karl Ernst Nipkow: Werte und Religion – am Beispiel der Friedenspädagogik
Roland Degen: Wahrnehmen und werten. Religiöse Bildung – orientiert an Ästhetik oder Ethik?

Konzeptionen und Konkretionen

Achim Leschinsky: Werteerziehung und christliche Offenbarungsreligion: Nebeneinander – Gegeneinander – Miteinander – Übereinander?
Ludwig Liegle & Adelindis Liegle: Wie lernen Kinder Verantwortung?
Reinhold Mokrosch: Heute noch vom Gewissen reden? Warum Wert- und Gewissenserziehung aufeinander angewiesen sind
Norbert Mette: Solidarität
Jürgen Frank: Werte und Wertebildung im Bildungshandeln der Kirche
Dietlind Fischer: Gestaltungsmuster des Religionsunterrichts und Werterziehung
Thilo Fitzner & Thomas Schlag: Wertebildung in der Arbeit evangelischer Akademien
Peter Schreiner: Die europäische Diskussion um Citizenship Education als Herausforderung für die Religionspädagogik
Werner Baur: Wertebildung in der kirchlichen Bildungsplanung
Gerhard Ziener: Kompetenzorientierter Unterricht als Beitrag zur Werte-Bildung
Hartmut Rupp: Der Kirchenraum und die Werte. Ein Versuch
Ulrike Baumann: Nach dem guten Leben fragen. Werte und ethische Orientierung in der Arbeit eines Pädagogisch-Theologischen Instituts


Personen: Elsenbast, Volker (Hrsg.) Schweitzer, Friedrich (Hrsg.) Ziener, Gerhard (Hrsg.)

Schlagwörter: Pädagogik Erziehungswissenschaft Friedenspädagogik ND-Bildung-Erziehung ND-Gesellschaftliche Wirklichkeit sozialen Handelns ND-Kompetenz-Qualifikation-Persönlichkeit-Sozialisation ND-Soziologische-Psychologische Grundbegriffe Lehrer Bildung Philosophie Ethik Ästhetik Solidarität Umweltethik Unterrichtsmittel Lernen Friedensethik Verantwortung Erziehungsverantwortung ND-Ethische Kategorien Schüler Unterrichtsverfahren Arbeitsethik Bioethik Christliche Ethik Diskursethik Individualethik Jüdische Ethik Medizinische Ethik Sexualethik Sozialethik Theologische Ethik Weltethos Wirtschaftsethik Wissenschaftsethik Unterricht Gewissen Gewissensbildung Wert Wertorientierung Unterrichtsmethode Außerschulische Bildung Berufsbildung Bildungsauftrag Bildungsbereich Bildungsgeschichte Bildungsinhalt Bildungsverfahren Bildungsziel Bildungsökonomie Erwachsenenbildung Koedukation Kursleiter Lehren Lehrerin Lernort Mentor Nichtschüler Praktikum Pädagoge Schulabschluß Kompetenzorientierung Religiöse Bildung Werteerziehung Soziale Gerechtigkeit Teilhabe

Bb-Wer

Werte - Erziehung - Religion : Beiträge von Religion und Religionspädagogik zu Werteerziehung und wertorientierter Bildung / Volker Elsenbast; Friedrich Schweitzer; Gerhard Ziener (Hrsg.). - Münster; New York; München; Berlin : Waxmann, 2008. - 239 S.
ISBN 978-3-8309-1988-9 kart.: EUR 24,90

Zugangsnummer: 0009188001 - Barcode: 9783830919889
Religionspädagogik - BU