„Wie Religion unterrichten“ wurde aus der praktischen Arbeit für Betreuungslehrer/innen entwickelt, die Studierende der Religionspädagogik, Lehramtsanwärter/ innen und Pastoralpraktikanten/innen bei ihren ersten Schulversuchen begleiten.
Ausgehend von den didaktischen Grundlagen des Religionsunterrichtes werden in 10 Kapiteln die wichtigsten Aufgabenfelder der Lehrkraft vorgestellt, für die gerade in den ersten Berufsjahren meist die nötige Routine noch fehlt. Im Zentrum steht ein Unterricht, der die Schüler/innen als Subjekte ihrer religiösen Entwicklung ernst nimmt und ihre religiöse Wahrnehmungs-, Gestaltungs- und Sprachfähigkeit fördert.
Aus dem Inhalt:
Von der Jahresplanung zur Unterrichtsstunde
Lehrerfrage – Impuls – Unterrichtsgespräch, Methoden der Ergebnissicherung
Umgang mit Störungen im Religionsunterricht
Umgang mit Symbolen, Bibel im RU
Arbeit mit Texten, Arbeit mit Bildern
Leistungsbeurteilung im RU, Nachbesprechung des Unterrichts
Personen: Gandlau, Harriet
Bb-Gan
Gandlau, Harriet:
Wie Religion unterrichten? : Grundlagen und Bausteine für einen qualifizierten Unterricht ; ein Werkbuch für Ausbildungslehrer/innen und Berufsanfänger/innen; [inklusive CD-ROM mit Arbeitsblättern und Lernkartei] / Harriet Gandlau. - München : Dt. Katecheten-Verein, 2011. - 232 S. : Ill., graph. Darst. + 1 CD-ROM. - Literaturverz. S. 227 - 232
ISBN 978-3-88207-404-8 kart. : EUR 19.80
Religionspädagogik - BU