Gandlau, Harriet
Wie Religion unterrichten? Grundlagen und Bausteine für einen qualifizierten Unterricht ; ein Werkbuch für Ausbildungslehrer/innen und Berufsanfänger/innen; [inklusive CD-ROM mit Arbeitsblättern und Lernkartei]
BU

„Wie Religion unterrichten“ wurde aus der praktischen Arbeit für Betreuungslehrer/innen entwickelt, die Studierende der Religionspädagogik, Lehramtsanwärter/ innen und Pastoralpraktikanten/innen bei ihren ersten Schulversuchen begleiten.
Ausgehend von den didaktischen Grundlagen des Religionsunterrichtes werden in 10 Kapiteln die wichtigsten Aufgabenfelder der Lehrkraft vorgestellt, für die gerade in den ersten Berufsjahren meist die nötige Routine noch fehlt. Im Zentrum steht ein Unterricht, der die Schüler/innen als Subjekte ihrer religiösen Entwicklung ernst nimmt und ihre religiöse Wahrnehmungs-, Gestaltungs- und Sprachfähigkeit fördert.
Aus dem Inhalt:
Von der Jahresplanung zur Unterrichtsstunde
Lehrerfrage – Impuls – Unterrichtsgespräch, Methoden der Ergebnissicherung
Umgang mit Störungen im Religionsunterricht
Umgang mit Symbolen, Bibel im RU
Arbeit mit Texten, Arbeit mit Bildern
Leistungsbeurteilung im RU, Nachbesprechung des Unterrichts

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Gandlau, Harriet

Schlagwörter: Pädagogik Didaktik Bibel Bibelarbeit Schulanfang Schule Aufsicht Bildungssystem Ferien Hausaufgabe Klassenfahrt Lehrerbedarf Lehrerbeurteilung Mittelpunktschule Schulalltag Schulautonomie Schulbau Schulende Schulentwicklung Schulfest Schulfunk Schulgemeinde Schulpartnerschaft Schülerarbeit Schüleraustausch Schülerorientierung Schülerzahl Öffnung von Schule Übergang Lehrer Ausländischer Lehrer Beratungslehrer Bildung Hochschullehrer Klassenlehrer Religionslehrer Stufenlehrer Bild Bildmontage ND-Kunstformen Religionsunterricht Unterrichtsentwurf Unterrichtsmodell Unterrichtsverfahren Evangelischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Methodik Bibeldidaktik Fachdidaktik Hochschuldidaktik Korrelationsdidaktik Lernziel Mediendidaktik Religionsdidaktik Symboldidaktik Biblischer Religionsunterricht Problemorientierter Unterricht Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Diakonischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht Unterricht Unterrichtsstörung Unterrichtsorganisation Offener Unterricht Arbeitshilfe Dokumentenart Handreichung Freiarbeit Unterrichtsmethode Projektunterricht Schulabschluß Unterrichtsforschung Gruppenarbeit Leistungsmessung Leistungsbeurteilung Unterrichtsvorbereitung Arbeitsgruppe Erkundung Erziehender Unterricht Frontalunterricht Portfolio Unterrichtsstil Notengebung Förderunterricht Kurs Anfangsunterricht Unterrichtsanalyse Fächerübergreifender Unterricht Integrativer Unterricht Gruppenunterricht Unterrichtstechnologie Blockunterricht Differenzierter Unterricht Epochenunterricht Innere Differenzierung Lernzielorientierter Unterricht Schichtunterricht Teamteaching Äußere Differenzierung

Bb-Gan

Gandlau, Harriet:
Wie Religion unterrichten? : Grundlagen und Bausteine für einen qualifizierten Unterricht ; ein Werkbuch für Ausbildungslehrer/innen und Berufsanfänger/innen; [inklusive CD-ROM mit Arbeitsblättern und Lernkartei] / Harriet Gandlau. - München : Dt. Katecheten-Verein, 2011. - 232 S. : Ill., graph. Darst. + 1 CD-ROM. - Literaturverz. S. 227 - 232
ISBN 978-3-88207-404-8 kart. : EUR 19.80

Zugangsnummer: 0010229001 - Barcode: 9783882074048
Religionspädagogik - BU