Die den Unterrichtsbausteinen zugrunde legende Feststellung ist: Die positive Antwort auf die Frage „Wozu (noch) Kirchen?“ ist abhängig von der Frage nach der Bedeutsamkeit und Relevanz der Angebote der Kirchen für die Lebenswelt und Lebensperspektiven der Schüler/-innen sowie deren Möglichkeiten, selbst aktiv an der Gestaltung der kirchlichen Handlungsfelder mitzuwirken. Zielperspektive der Materialien in diesem Heft ist deshalb die Anbahnung einer Urteils- und Dialogkompetenz im Umgang mit den Fragen der gegenwärtigen und künftigen Relevanz kirchlicher Handlungsfelder sowie die Anbahnung einer Handlungs- und Partizipationskompetenz bei Schülern und Schülerinnen in ihrer Rolle in und gegenüber kirchlichen Handlungsfeldern.
Serie / Reihe: :in Religion
K-Rel 6/22
Wozu (noch) Kirchen?; 2022/VI/2022. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2022 - (:in Religion; VI/2022)