Zukunftsfähiger Religionsunterricht konfessionell - kooperativ - kontextuell
BU

Die Zugehörigkeiten von Schüler/-innen zu Religionen und Konfessionen verschieben sich. Gesellschaftlich ist in den nächsten Jahrzehnten die entscheidende Frage zu lösen, wie die Integration von Menschen aus anderen Kulturen und mit anderen Religionszugehörigkeiten gelingt. Der Religionsunterricht muss darauf Antworten finden, will er in Zukunft gesellschaftlich relevant und für Schüler/-innen ertragreich bleiben. Das Papier der Deutschen Bischofskonferenz vom Herbst 2016 versucht hierauf Antworten zu geben. Daran anknüpfend erörtern und entfalten führende Fachvertreter/innen der Religionspädagogik in diesem Band die Dimensionen eines zukunftsfähigen Religionsunterrichts.


Personen: Lindner, Konstantin (Hrsg.) Schambeck, Mirjam (Hrsg.) Simojoki, Henrik (Hrsg.) Naurath, Elisabeth (Hrsg.)

Schlagwörter: Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Biblischer Religionsunterricht Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Diakonischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht Konfessionskunde Pluralismus Konfessionalität Konfessionslosigkeit Religiöser Pluralismus Religiöse Vielfalt

Bb-Zuk

Zukunftsfähiger Religionsunterricht : konfessionell - kooperativ - kontextuell / herausgegeben von Konstantin Lindner, Mirjam Schambeck sf, Henrik Simojoki und Elisabeth Naurath . - Freiburg im Breisgau ; Basel ; Wien : Herder, 2017. - 454 Seiten : Diagramme
ISBN 978-3-451-37802-7 Broschur : EUR 38.00

Zugangsnummer: 0012598001 - Barcode: 9783451378027
Religionspädagogik - BU