Ablachen, Fertigmachen, Draufstiefeln: Teil 1: Versuchung einer Annäherung 1. Betroffen sein - Den Tatsachen ausweichen / ins Auge sehen, Ursachen fürauffälliges Verhalten, S. 9; 2. Sachlich bleiben - Was ist Gewalt?, Formen der Gewalt, Gewalttätigkeit in der Schule, S. 33; 3. Ursachen - Die Absichten sind vielschichtig, Charakteristische Eigenschaften und äußere Einflüsse, Entwicklungsprozesse, Die Familie, S. 51; 4. Das eigene Kind - Fachliche Unterstützung, Gemeinsamkeiten, Das eigene Verhalten, Aggressionen begünstigen, S. 69; 5. Persönliche Bedürfnisse - Die Bedürf- nisse aller Kinder / der Eltern und Erzieher, S. 89; Teil 2: Das Problem inAngriff nehmen 6. Vom Umgang mit gewalttätigen Kindern - Impulsives und unbeherrschtes Verhalten, Der Wunsch nach Macht und Herrschaft, FeindlichesVerhalten gegenüber der Umwelt, Gewalt ist unrecht, Die Gefühle der Opfer, S. 107; 7. Das Opfer- Das wehrlose / das herausfordernde Opfer, S. 135; 8. Gewalt im Klassenzimmer - Gruppenverhalten, S. 157; 9. Die Aufgabe der Eltern, S. 179; 10. Die Aufgabe der Schule - eine Anti-Gewalt-Strategie, S.201;
Personen: Train, Alan
Train, Alan:
Ablachen, Fertigmachen, Draufstiefeln : Strategien gegen die Gewalt unter Kindern - Wie ErziehendeOpfern und Tätern wirkungsvoll helfen können. - 2. Auflage. - München : Beust-Verlag, 1998. - 232 S.
ISBN 978-3-89530-016-5
Methodisch-didaktische Einzelfragen - Signatur: Ka 15 Tra - Buch