Ausgangspunkt und Zielrichtung, S. 7: Lehrer sind Ansichtssache, Horrorjob und faule Säcke, Das¬Lehrerimage, Profesionelle. Perspektiven, S. 17 - 38; Fokus Lehrerbelastung, Was ist schon Lehrerbelastung? Wie fühlt sich Lehrerbelastung an, Lehrerbelastung methodisch betrachtet, Von der Beanspruchung zur Überbelastung und deren Folgen, S. 49 - 91; Lehrer: Einzelkämpfer als Räder im Getriebe, Schüler aus Lehrersicht, Lehrer aus Schülersicht, Kollegiale Verhältnisse oder: Dieoffenste geschlossene Gesellschaft der Welt, S. 99 - 120; Lehrerschicksal Frühpensionierung? Bis dass die Pension euch scheide, Wer einen Fehler macht, ist kein guter Lehrer und sollte in Frühpension gehen, Von der finalen Wirkung einer Kränkung im geschlossenen System, Perspektivlosigkeitfressen Seele auf, Bis an die Grenze des Zumutbaren, Alles Mann und Kindern zuliebe, Von individuellen Schicksalen zurück zur Statistik, S. 135 - 168; Für die Schule geplaudert: Individuelle Lösungsstrategien, Motivation, Wann sollte LehrerIn an und für sich was tun, Zieldefinition, Zeitmanagement, Entspannung, Perfekt, gerecht und von allen geliebt, Supervision - Zumutung!, S. 173 - 228;
Personen: Hillert, Andreas
Hillert, Andreas:
¬Das Anti-Burnout-Buch für Lehrer / Andreas Hillert. - München : Kösel, 2004. - S. 255
ISBN 978-3-466-30664-0 : 16,95
Methodisch-didaktische Einzelfragen - Signatur: Ka 15 Hil - Buch