Titelthema:
"Jesus (Christus)" als Thema für Religionsunterricht mit multireligiösen Lerngruppen
Ansichtssache:
Was bedeutet Jesus für mich?
Unterrichtspraxis:
Bausteine für den Unterricht:
Ostern und Auferstehung
- Szenario "Religiöse Feste gestalten"
- Religionssensible Erziehung, Bildung und Begleitung
- An die Auferstehung glauben? Wie Theologen das christliche Osterfest sehen
- Arbeitsaufträge: Was ist denn an Ostern mit Jesus passiert? Wie ist er auferstanden?
-----
Historischer Jesus - kerygmatischer Christus: ein lebendiger Prozess
Seligkeit heißt... - eine Übung zur Erschließung der Seligpreisungen
-----
- "Jesus hat gut reden" - Konflikt-Wege gehen - Wege aus dem Konflikt versuchen
- Infoboxen Feindesliebe - Gewaltverzicht
-----
Jesus und die Ehebrecherin - was würde der Welt ohne diese Erzählung fehlen?
- Innerer Monolog
- Standbild gestalten
-----
...
-----
"Ich habe keine Lehre, aber ich führe ein Gespräch." - Mit Jesus auf der Suche nach Wahrheit
- Gott wirbt um den Menschen - wie die Bibel die Geschichte Gottes mit der Menschheit erzählt
- "Gewinnmitteilungen aus dem Himmel" - Ein Foto-Projekt zu Jesus-Texten
-----
"Jesus" als Thema in einer Internationalen Förderklasse
- Menschen folgen Jesus nach
- Selig sind....
- Seligpreisungen
- Auferstehung
...
Serie / Reihe: BRU - Magazin für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen
Personen: BRU
BRU:
Das Kreuz mit dem Heiland - Ausgabe Heft 69/2017/2018 : 2017 / 69 - "Jesus" unterrichten / BRU. - Wuppertal : Gesellschaft für Religionspäd. e.V., 2018. - 52 S. - (BRU - Magazin für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen; Heft 69/2017). - Magazin für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen
: EUR 9,50
Berufsschulpädagogik- und katechese - Signatur: Ka 10 BRU - Zeitschriftenheft