I. Einführung: Jesus als König? - 1. Zur Traditionsgeschichte der Königs- theologie, S. 11; 2. Jesu Botschaft vom Königtum Gottes und die Entwick- lung der messianischen Christologie, S. 17; 3. Die weisheitliche Trans- formation der Königstheologie, S. 30; II. Johanneische Fallstudien - 1. Jesus als Logos, S. 37; Die Rolle des Logos bei Philo von Alexandria, S. 38; Der Logos im Johannesevangelium, S. 41; 2. Der Logos als königlicher Sohn, S. 47; 3. Der Logos als Sohn im Schoß des Vaters, S. 54; 4. Jesus alsdas Brot des Lebens, S. 72; Jesus als königlicher Brotgeber, S. 73; Zur Traditionsgeschichte der Vor- stellung vom König als Brotgeber, S. 76; Prophet und König, S. 86; Jesus als Geber und Gabe in der Brotrede, S. 90; 5. Jesus als der Gute Hirte - Zur Traditionsgeschichte der Hirten- metapherals Topos der Königstheologie, S. 109; Die Hirtenmetapher im Kontext der johanneischen Königschristologie, S. 120; 6. Das Machtwort des Königs, S. 128; 7. Jesus als Gott, S. 146;
Serie / Reihe: Stuttgarter Bibelstudien
Personen: Stuttgarter Bibelstudien
Stuttgarter Bibelstudien:
Der andere König : Religionsgeschichtliche Perspektiven auf die Christologiedes Johannesevangeliums, Hrsg. Helmut Merklein. - Stuttgart : Kath. Bibelwerk, 1999. - 165 S. - (Stuttgarter Bibelstudien; SBS 178)
ISBN 978-3-460-04781-5
Einführungen - Signatur: Th 2.1 Stu - Buch