Wie ist die Bibel entstanden? Welchen Stellenwert hat sie? Welche Bedeutung kann ihr in der Zukunft zukommen? Diesem Fragenkomplex gehen SchülerInnen der Sekundarstufe II auf den Grund. Dabei orientiert sich das Themenheft, das sowohl Grundlage für ein Halbjahresthema dienen als auch ausschnittweise verwendet werden kann, an den einheitlichen Prüfungsanforderungen Abitur (EPAs) für den Religionsunterricht.
Es enthält folgende Bausteine:
1. Geschichte der Bibel;
2. Exegese der Bibel;
3. Personen der Bibel;
4. Botschaft und Eschatologie der Bibel;
Es wird gezeigt, wie die Bibel entstanden ist und wie eine moderne Auslegung der Bibel aussehen kann. Die Personen David, Jesus Christus und Paulus werden gezielt in den Blick genommen. Die Frage nach der Botschaft der Bibel bildet den Abschluss der Unterrichtseinheit. Neueste Forschungstrends und-ergebnisse aus der Theologie kommen zur Sprache, beispielsweise die "New perspective on Paul" oder die zeitgeschichtlichte Interpretation der Offenbarung.
Ergänzt werden diese Informationen durch - alle drei Anforderungsbereiche abdeckende - Arbeitsaufträge zu den einzelnen Materialien und Hinweise zum Kompetenzerwerb. Zusätzlich gibt es methodische Anregungen, insbesondere zum Kooperativen lernen, sowie Vorschläge für Einstieg, Erarbeitung, Diskussion und Literaturhinweise zum Weiterarbeiten für Lernende und Lehrende. ("Klappentext")
Personen: Zeigan, Holger
Zeigan, Holger:
Die Bibel: Entstehung - Wirkung - Botschaft : Oberstufe - Grundlegendes Wissen zur Entstehung der Bibel und ihrer Botschaft / Holger Zeigan. - 1. Aufl. 13.03.2013. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2013. - 4S. 48
ISBN 978-3-525-77660-5 : 14,99
11. - 13. Schuljahr - Signatur: Ka 7.2 Zei - Buch