"Im Blick auf das Bibelverständnis geht es darum, das eng begrenzte Wahrheitsverständnis der Schüler/innen zu entgrenzen, um so die Voraussetzungen zu schaffen, die Wahrheit der Bibel neu zu entdecken." - Mirjam und Ruben Zimmermann
A: Theologisch-didaktischer Überblick
B: Bausteine
I. Ist die Bibel wahr?
1. Eine Wahrheit - viele Wahrheiten?; 2. Hermeneutik als Schlüssel zur Wahrheit, Materialien
II. Ist die Bibel korrekt?
1. Der Text der Bibel - Der Buchstabe; 2. Bedeutungen ändern sich - Das Wort; 3. Die Form verändert den Inhalt - Der (Einzel-)Text; 4. Die Willkür der Wahl? - Der Kanon der Bibel
III. Ist die Bibel plausibel?
1. Jesus: Geschichte und Geschichten; 2. Die Dynamik der Überlieferung; 3. Die Beweiskraft der Steine
IV. Ist die Bibel sinnvoll?
1. Rezeptionsästhetik; 2. Befreit Gott immer noch?; 3. Frauen lesen anders; 4. Bibelauslegung im christlich-jüdischen Horizont
V. Ist die Bibel relevant?
1. Die Bibel als Kulturgut; 2. Menschliche Grundfragen in der Bibel; 3. Bibel und Kirche; 4. Bibelleser; 5. Relevante Inhalte und Motive der Bibel
VI. Ist die Bibel einzigartig?
1. Grundlagen: Was sind "heilige" Schriften; 2. Beispiele: Heilige Schriften in den Weltreligionen; 3. Trennendes und Verbindendes: Die Bibel in Beziehung zu anderen Heiligen Schriften
C: Vorschläge für Lernerfolgsprüfungen, Kleine Fragen, Halboffene Fragen, Essay-Fragen, Themen für Facharbeit
Serie / Reihe: Religionsunterricht praktisch
Personen: Religionsunterricht praktisch Zimmermann, Mirjam Zimmermann, Ruben
Religionsunterricht praktisch:
Die Bibel - Vom Textsinn zum Lebenssinn : Religionsunterricht praktisch, Sek. II; / Religionsunterricht praktisch. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2003. - S. 148. - (Religionsunterricht praktisch; Sek II)
ISBN 978-3-525-61416-7 : 24,90 EUR
11. - 13. Schuljahr - Signatur: Ka 7.2 RUp - Buch