glauben, vertrauen, zweifeln - ein Spannungsbogen von Haltungen zum Leben:
Die großen Fragen nach Sinn und Sinnlosigkeit, die Suche nach Identität, Glück und einem guten Leben stehen im Mittelpunkt dieser Unterrichtsmaterialien. Die Lernwege und Inhalte folgen durchgängig einem dialogischen Prinzip. Fragen und Antwoten werden zueinander in Beziehung gesetzt. Die Deutungen von Vertreterinnen und Vertretern der Weltreligionen sind nicht als "richtige" Antworten zu verstehen, sondern als Beitrag zum gemeinsamen Gespräch über Glaube, Zweifel und Vertrauen.
- Konkrete Verlaufspläne und erprobte Materialien.
- über 40 Kopiervorlagen, auch für stationen- und Freiarbeit, viele auf CD-ROM;
- Didaktisch-methodisch variantenreiche Themenzugänge.
Religionskundige aus Buddhismus, Hinduismus, Judentum, Christentum, Islam und Alevitentum bringen die jeweilige Binnenperspektive ihrer Religion in die Reihe "Interreligiös-dialogisches Lernen" ein.
Herausgegeben von der Akademie der Weltrelilgionen der Universtät Hamburg, dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg und dem Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche. Ein Beirat von hochrangigen Vertreten der Religionsgemeinschaften begleitet die Arbeit. (Klappentext).
Serie / Reihe: Interreligiös-dialogisches Lernen
Personen: Die Gloy, Andreas Oliver Petersen Amin Rochdi Melek Yildiz Rachel Herweg Erlend Petersson
Gloy, Andreas:
glauben, vertauen, zweifeln : ID 6 Interreligiös-dialogisches Lernen - Unterrichtsmaterialien für die Grundschule / Von Gloy, Andreas /Knauth, Thorsten /Rochdi, Amin /Yildiz, Melek /Hrsg. v. Akademie der Weltreligionen, de /Landesinstitut für Lehrer-, bil /Pädagogisch-Theologisches, Inst. - 09.2015. - Berlin : Kösel Schulbuch, 2015. - S. 128 + 1 CD-ROM. - (Interreligiös-dialogisches Lernen; ID 6)
ISBN 978-3-06-065501-4 : 19,99 EUR
5. - 10. Schuljahr - Signatur: Ka 7.1 Glo - Buch