Goldene Wege des Lebens. Erfahrungsorientierte Religionsstunden zu biblischen Weisungen und Geboten
Vorbemerkung, S. 5; Hinweise zu den Unterrichtsentwürfen, S. 6; Themenübersicht: Goldene Wege des Lebens, S. 11;
1. Einstieg: Unterrichtsentwurf: Irrgarten als Symbol des Lebens, S. 12; AB: Irrgartentatoo; S. 13;
2. Unterrichtsentwurf: Orientierungen für das Leben? Orientierungssätze, Puzzlemensch, S. 14 - 16;
3. Dekalog:Unterrichtsentwurf: Die Zehn Gebote, S. 17; Text/Folie: Die Zehn Gebote, S.18; Unterrichtsentwurf: Bedeutung einzelner Gebote, S. 19; AB: Gruppenarbeit zu acht der Zehn Gebote, S. 20; Unterrichtsentwurf: Vom Begehren, S. 24; AB: Vom Begehren. Was einige Gebote verbindet, S. 25: Unterrichtsentwurf: Die Zehn Gebote in einem Satz, S. 26; Unterrichtsentwurf: Die Zehn Gebote als wichtigste Lebensregeln, S. 27: AB:Die Zehn Gebote (Dekalog), S. 28;
4. Die Bergpredigt: Unterrichtsentwurf: Die Bergpredigt im Überblick, S. 29; AB: Die Bergpredigt, S, Mt 5,1-7,29; S. 30; Unterrichtsentwurf: Die Bergpredigt, das Herz der Botschaft Jesu, S. 32; Unterrichtsentwurf: Sätze aus der Bergpredigt, S. 33; AB: Sätze aus der Bergpredigt, S. 34;
5. Unterrichtsentwurf: Die Goldene Regel, S. 35; AB: Die goldene Regel in Religionen und Kulturen, S. 36;
6. Unterrichtsentwurf: Lerne Atmen, S. 38; Text/Folie: Lerne Atmen, S. 39; AB: Lerne Atmen - Umrisszeichnung, S. 40;
7. Drei Alternativen zur Auswertung, S. 41; Unterrichtsentwurf: Wasist mir wichtig geworden? S. 41; Folie und AB: Was mir wichtig geworden ist, S. 42; Unterrichtsentwurf: Goldener Weg des Lebens, S. 43; Info-Blatt zur Arbeit mit der Folie, s. 44; Umrisszeichnung: Goldener Weg des Lebens, S. 45; Unterrichtsentwurf: Wegweiser; S. 46; AB: Hände, S. 47;
Personen: Schmid, Hans
Schmid, Hans:
Goldene Wege des Lebens : Erfahrungsorientierte Religionsstunden zu biblischen Weisungen und Geboten / Hans Schmid. - München : Deutsch-Katecheten-Verein, 2008. - 47 S. + 1 OH-Folie
ISBN 978-3-88207-376-8 : 8,80
Bibelunterricht, allgemein - Signatur: Ka 6 Schm - Buch