Im Klassenzimmer trifft sich die Welt:
Interreligiöses Lernen einfach und anschaulich: Das Thema "Mein Name" ist ein idealer Anknüpfungspunkt, sich über das Eigene und das Fremde auszutauschen und die kulturellen und religiösen Wurzeln von Kindern bewusst zu machen. Das Praxisbuch unterstützt dies mit Hintergrundinformationen und Praxisbausteinen für Religionsunterricht und fächerübergreifende Projekte.
So kann kulturelles Wissen und religiöses Erleben wachsen, und die Kinder erfahren, dass jedes von ihnen einzigartig ist und seinen Platz in der Gemeinschaft hat.
- 21 praxiserprobte Bausteine: Methoden, Beschreibung, Durchführung;
- Materialteil: Kopiervorlagen zur Durchführung der Bausteine; ausführliches Namenslexikon über Namen aus deutschem und muslimischen Kulturkreis;
- Hintergründe und Informationen : Name und Namensgebung in christlicher und islamischer Tradition;
- Grundlagen, Möglichkeiten und Umsetzung von interreligiösen Lerneinheiten in der Grundschule;
(Klappentext)
Personen: Wuckelt, Agnes Viola M. Seifert
Wuckelt, Agnes:
Ich bin Naomi und wer bist du? : Interreligiöses Lernen in der Grundschule / Hrsg. v. Seifert, Viola M. /Wuckelt, Agnes. - 1. Aufl. 07.2013. - München : Don Bosco Medien, 2013. - S. 157
ISBN 978-3-7698-2037-9 : 16,90
Grundschulkatechese - Signatur: Ka 5.2 Wuc - Buch