I. Grundsatzbeitrag:
Glück und Sinn des Lebens im Verständnis von Kindern und Jugendlichen verschiedener Länder, S.9;
II. Theoretische Grundlagen und empirische Einblicke:
Wie Kinder mit Differenz umgehen - Theologisieren mit Kindern im Kontext religiöser Pluralität, S. 23;
Wie Kinder und Jugendliche religiöse Differenzen wahrnehmen - Möglichkeiten und Grenzen der Orientierung in der religiösen Pluralität, S. 39;
Glaubensvorstellungen von Kindern und ihre Wahrnehmung von Multikulturalität, S. 50;
" Wer früher stirbt, ist länger tot ?" - Was sich christliche und muslimische Kinder nach dem Tod erwarten, S. 60;
" Als Evangelischer denkt man irgendwie, irgenwie ein bisschen weniger. Oder halt mehr oder weniger oder gleich " - Wie Kinder konfessionelle Differenz wahrnehmen, verstehen und mit ihr umgehen, S. 71;
III. Pädagogische Anregungen:
Die Spatzen pfeifen es vom Minarett: Interreligiöses Lernen von Anfang an !? - Empirische Erkenntnisse, S. 81;
Den Weg teilen: Spirituelles Leben und Kindertheologie, S. 93;
Sem Deus nao serfamos nada - Ohne Gott wären wir nichts - Jugendliche aus Brasilien sprechen über ihre Religion, S. 104;
Arm und reich sind immer die anderen... Kontextuelle Kindertheologie am Beispiel des Gleichnisses: Vom reichen Mann und armen Lazarus, S. 119;
Die Menschen, die tot sind, leben so lange, wie man an sie auch denkt Der Tod in der Weltkonstruktion von japanischen und deutschen Kindern, S. 132;
Haben wir gut gedacht ? - Zum Verhältnis von Wissen und Glauben in philosophischen und theologischen Gesprächen mit Kindern, S. 156;
Auf der Suche nach dem Unterschied - Theologisieren und Philosophieren im Vergleich, S.170;
Wer gehört zu mir? - Eine Unterrichtsidee zur Differenzwahrnehmung, S. 182;
IV. Buchbesprechungen:
Nicole Wilms: Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit mathematikdidaktischer Prinzipien auf den Religionsunterricht der Klassen 3 - 6, S. 187;
Ulricke Itze / Edelgard Moers: Theologisieren in der Grundschule, S. 188;
Carl Sterkens: Interreligious Learning, S. 191;
Christian Schramm: Alltagsexegesen, A. 192;
Serie / Reihe: Jahrbuch für Kindertheologie 8
Personen: Jahrbuch für Kindertheologie Gerhard Büttner Anton A. Bucher Petra Freudenberger-Lötz Martin Schreiner Friedhelm Kraft Elisabeth E. Schwarz
Jahrbuch für Kindertheologie:
In den Himmel kommen nur, die sich auch verstehen : Wie Kinder über religiöse Differenz denken und sprechen / Jahrbuch für Kindertheologie. - 2009. - Stuttgardt : Calwer, 2009. - S. 198. - (Jahrbuch für Kindertheologie; 8)
ISBN 978-3-7668-4097-4 : EUR 19,50
Gesamtdarstellung - Signatur: Ka 1 Jah - Buch