Inklusives Denken und Arbeiten - Mit diesen Checklisten behalten Sie alles im Blick!
Sie machen sich Sorgen über die grundlegenden Veränderungen, die auf Sie und Ihre Klasse durch die Inklusion zukommen?
Sie suchen konkrete Praxishilfen für die Umsetzung der neuen Inklusionsvorgaben?
Dann werden Sie mit diesem Material fündig!
Umfassende Checklisten mit erläuternden Beispielen und vielen praktischen Hinweisen unterstützen Sie darin, den neuen Anforderungen sicher zu begegnen. Die Listen enthalten konkrete Hilfestellungen, um eine inklusive Schulkultur sowie inklusive Strukturen und Praktiken an Ihrer Schule zu entwickeln. Sie erhalten einen schnellen Überblick über grundlegende Aspekte, die es für eine gelingende Inklusion zu berücksichtigen gilt. Darüber hinaus können Sie mit minimalem Aufwand dokumentieren, ob wichtige Prozesse bereits in Gang gesetzt wurden oder wo noch unbearbeitete oder unentdeckte Aufgabenfelder warten. Die Blanko-Checklisten können für individuelle Ergänzungen genutzt und an die jeweilige Liste angeheftet werden.
Ein Glossar, das Fachbegriffe und mögliche Stolpersteine erklärt, rundet dieses praktische Material ab.
Das große Plus: Alle Checklisten zur individuellen Anpassung finden Sie auch als veränderbare Word-Dateien auf der beigefügten CD.
Aus dem Inhalt:
Übergeordnetete Checklisten u.a. zu den Bereichen:
- Lerngruppe
- Lernstandsbeobachtung und -entwicklung
- Kooperation zwischen Grundschul- und Förderschullehrern
- Elternarbeit
- Umgang mit Armut
Checklisten zu den Förderschwerpunkten:
- Sozial-Emotionale Entwicklung
- Lernen
- Sprache
- Lese-Rechtschreibschwäche
- Rechenschwäche
. Asperger Autismus;
(Klappentext)
Serie / Reihe: Bergedorfer Grundsteine Schulalltag
Personen: Brunsch, Dagmar
Brunsch, Dagmar:
Inklusion - was tun? : Checklisten für den inklusiven Unterricht an der Grundschule (1.- 4. Klasse) / Dagmar Brunsch. - 1. Aufl. 03.06.2013. - Hamburg : Persen, 2013. - S. 62 + 1 CD. - (Bergedorfer Grundsteine Schulalltag)
ISBN 978-3-403-21022-1 : EUR 21,90
Grundschulkatechese - Signatur: Ka 5.2 Bru - Buch