Islamonopoly - Ein didaktisches Spiel zur islamischen Wirtschaftsethik; Inhalt: 15 Kismet-Karten; 15 Waqf-Karten; 15 Besitzkarten; 30 Waqf-Punkte; 6 Spielsteine: Beduine, Muslimin; Koranschüler, Palme, Brunnen, Kamel, 1 Würfel; Spielgeldscheine zu 10, 50, 100, 500, 1000 Dirharm; 1 Spielhelft; Spiellidee: In diesem Spiel soll jeder Mitspieler / jede Mitspielerin seinen / ihren Lebensunterhalt dadurch verdienen, dass er bzw. sie im Bazarmindestens ein Ladengeschäft erwirbt. Die Grundbedürfnisse befriedigt man durch den Einkauf bei den Mitspielern. Es ist nicht möglich, den Wert des Einkaufs durch die Vergrößerung der Ladenkette oder durch andere Spekulationsgeschäfte zu steigern. Ziel des Spiels ist es, im Laufe der Spielzüge zufällig möglichst vielen Gelegenheiten für gute Taten zu begegnen, dadurch fromme Stiftungen ( wagf ) zu tun und damit - ungeachtet der Erfüllung der religiösen Pflichten - vor Gott zu bestehen. Das Spiel sollte unabhängig von der Vor- oder Nachbereitung durch die Theorie der islamischen Ökonomik in einer Schulstunde gespielt werden können. Da die Karten und Figuren unproblematisch von einem auf den anderen Spieler / Spielerin übergeben werden können, ist der Einbau in einen Lernzirkel möglich.
Personen: Huber-Rudolf, Barbara
Standort: MZ u. Aussenst.
Huber-Rudolf, Barbara:
Islamonopoly : Ein didaktisches Spiel zur islamischen Wirtschaftsethik / Barbara Huber-Rudolf. - Dreieich + Begleitheft; Spielkarten; Spielgeld; Spielfiguren
Pädagogik des Spiels - musische Erziehung - Signatur: Pä 9 Hub - Buch