A. Theologische Grundlegung:
" Meinen Frieden gebe ich euch " - biblische Verortungen. " " Gerechter Friede " - ideengeschichtliche und sozialethische Vergewisserungen. " Versöhnung, Gerechtigkeit und Frieden " - konkrete Herausforderungen, S. 3 - 8;
B. Didaktische Vorüberlegungen:
Friedens-Kompetenz - ein bedeutsames Ziel religiösen Lernens in der Oberstufe. ( Un- ) Friedenskontexte wahrnehmen und beschreiben können. Frieden christlich-religiös deuten können. Friedensethisch urteilen und einen eigenen Standpunkt einnehmen können. Frieden im Kontext Christentum kommunizieren können. frieden auf Praxis hin weiterdenken bzw. realisieren können, S. 11 - 15;
C. Stundenentwürfe:
1 .Frieden suchen - Nicht mein Problem?
2. Frieden den Weg bereiten - Gerechtigkeit für alle;
3. Frieden stiften - Auftrag und Aufgabe der Christen:
4. Frieden realisieren - Interreligiöse Verständigung angesichts religiöser Konflikte ( Doppelstunde );
5. Frieden schenken - Versöhnung anbahnen und unterstützen, S. 16 - 47;
Die beiligende Material-DVD enthält alle verwendeten Arbeitsblätter im Pdf- sowie im Word-Format, so dass gegebenenfalls Änderungen vorgenommen werden können. zudem finden sich auf ihr die Videoclips M 17 und M 24 sowie Hörbeispiele M 6, M 15 und M 25;
Personen: missio - glauben, leben, geben
missio - glauben, leben, geben:
Jagt dem Frieden nach : Heft 18 -Frieden und Gerechtigkeit als permanente Herausforderung christlicher Ethik - Religion erleben - Unterrichtsmaterial / Missio - glauben, leben, geben. - Aachen, 2012. - S. 55 + 1 DVD. - (missio - Religion erleben - Heft 18)
: 10,00
Sekundarstufenkatechese, allgemein - Signatur: Ka 7 Mis - Buch