Vorwort: Welche Leserinnen und Leser passen zu diesem Buch? S. 7
1. Einleitung: Von einer neuen Schule träumen - oder: Wie kommt man dort hin, wo man hin will?, S. 9
2. Annäherungen: Kompetenzen und Standards - ein Paradigmenwechsel, S.14
2.1 Schule nach dem Pisa-Schock, S. 14
2.2 Die Expertise "Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards", S. 17
3. Kontroverse: Bildungsstandards für den RU?, S. 37
3.1 Religion - in der Klieme-Expertise, S. 37
3.2 Religionspädagogische Reaktionen, S. 37
3.3 Argumente: Warum Skepsis gegenüber dem kompetenzorientierten RU angebracht ist, S. 41
3.4 Plädoyer: Warum es sich lohnt, kompetenzorientiert zu unterrichten, S. 58
4. Grundlagen: Kompetenzen und Standards religiöser Bildung, S. 70
4.1 Religiöse Kompetenz als Globalziel religiöser Erziehung - der Ansatz Ulrich Hemels (1988), S. 70
4.2 Die deutschen Bischöfe: Kirchliche Richtlinien zu den Bildungsstandards, S. 78
4.3 Der baden-württembergische Bildungsplan und das Kompetenzmodell für den Evangelischen RU (2004), S. 83
4.4 Das Berliner Modell religiöser Kompetenz: Ein empirisches Forschungsprojekt, S. 88
4.5 Eine bundesländerübergreifende Expertise: Der Entwurf des Comenius-Institus Münster (2006), S. 94;
4.6 Das Konzet der Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) für das Abitur (2006), S. 107
5. Inhalte: Von Kompetenzen und Standards zum Kerncurriculum Religion, S. 114
5.1 Was ist ein Kerncurriculum? S. 114
5.2 Kerncurricula und Elementarisierung, S. 116
5.3 Das Kerncurriculum für die Grundschule in Niedersachsen - Evangelische Religion, S. 117
5.4 Kerncurriculum Religion - Inhalte und Methoden für die Sekundarstufe II, S. 119
5.5 Baustelle Kompetenzorientierung: Schwerpunkte der religionspädagogischen Entwicklung, S. 123
6. Lernarrangements: Kompetenzorientierte Religionsbücher, S.125;
7. Praxis: Lehren und Lernen im kompetenzorientierten RU, S. 130
7.1 Kompetenzorientiert unterrichten - wie macht man das?, S. 130;
7.2 RU kompetenzorientiert planen: ein Modell mit Überblick, S. 136
7.3 Anforderungssituationen für den RU aufspüren und didaktisch fruchtbar machen, S. 146
7.4 Die Bedeutung für die Lebens- und Lerngeschichte der Schülerinnen und Schüler analysieren, S. 153;
7.5 Erfahrungen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler erheben, S. 154
7.6 Erforderliche Kompetenzen bestimmen, S. 165
7.7 Kompetenzförderliche Lehr- und Lernprozesse planen, S. 170;
7.8 Ergebnisse überprüfen, S. 209
8. Evangelischer RU als Raum der Freiheit, S. 221
Literaturhinweise
Personen: Obst, Gabriele
Obst, Gabriele:
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht / Gabriele Obst. - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2008. - 236 S.
ISBN 978-3-525-61612-3 : 19,90
Gesamtdarstellung - Signatur: Ka 1 Obs - Buch