aus dem Inhalt:
Titelthema
* Die Welt ist im Wandel - Andreas Ziemer
Ansichtssache
* Digitalisierung - eine blaue Katze? - Klaus Kimmerle
* Konsequenzen der Digitalisierung für die Schulentwicklung - Hartmut Müller
* Digitalisierung in der beruflichen Bildung - Matthias Burchardt
Unterrichtspraxis | Bausteine für den Unterricht
* Einstiegsszenarien für Lehr-Lern-Arrangements - eine Ideensammlung
* Veränderung des Menschen durch Künstliche Intelligenz und Transhumanismus - Skizzen für eine Reihe
M1.1 Bewerbungsszenarien
M1.2 Das »Maß der Dinge«
* Mensch oder Maschine?
M2.1 Roboterkarten A | B
Roboterkarten C | D
M2.3 »Was ist der Mensch?« - Acht kurze Thesen in Anlehnung an einen Synoden-Text der EKD
M2.4 »Maschinen wie ich«
* Autonomes Fahren & digitale Moral - eine Lernsituation für Automobilkaufleute und KFZ-Mechatroniker/innen
M3.1 Autonomes Fahren als ethisches Problem
M3.2 Der Mensch in der Pflichtethik bei Immanuel Kant
M3.3 Der Mensch im Utilitarismus bei Peter Singer
M3.4 Der Mensch in der religiösen Ethik des Christentums
* Meine virtuelle Welt
M4.1 Meine virtuelle (Lieblings-)Welt
M4.2 Ein neuer Himmel, eine neue Erde...
* Der Mensch als Ebenbild Gottes
M5.1 Der Mensch als »Ebenbild Gottes«
M5.2 Was bedeutet »Ebenbild Gottes«?
M5.3 Standbilder
* Menschenbilder erschließen und vergleichen - eine Unterrichtsidee
M6 Das Menschenbild des Dataismus
* Expedition in die analoge Wirklichkeit: Schreibwerkstatt »Wahrnehmungsprotokolle«
* »Wer bist Du ...?« Briefe schreiben im digitalen Zeitalter? Ja, sehr gerne!
Serie / Reihe: BRU - Magazin für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen
Personen: BRU
BRU:
Mensch bleiben? : Digital leben / BRU. - Wuppertal : Gesellschaft für Religionspäd. e.V., 2019. - 52 S. - (BRU - Magazin für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen; Heft 71/2019). - Magazin für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen
ISSN 0178-3203 : EUR 9,50
Berufsschulpädagogik- und katechese - Signatur: Ka 10 BRU - Zeitschriftenheft