1. Streicheln, stützen, segnen - das Symbol Hand exemplarisch durch die Kindersegnung Jesu kennenlernen (Kl. 1 und 2);
Sie können geschüttelt werden, streicheln, schlagen oder "reden" und sie sind für uns Menschen zwei wichtige Körperteile: die Hände. In dieser Unterrichtseinheit sammeln die Schüler sinnhafte Erfahrungen mit ihren Händen und bekommen einen Zugang zur Symbolhaftigkeit der Hand. Dies wird exemplarisch an der biblischen Erzählung der Handauflegung und Kindersegnung durch Jesus dargestellt.
2. Glimmi oder: Du bist etwas Besonderes - Vielfalt macht unser Leben schön (Kl. 2 bis 4):
Glimmi ist, wenn er nicht glüht, ein ziemlich unscheinbarer kleiner Käfer, der Komplexe hat. Er meint, dass er nichts Besonderes ist oder kann. Auch vielen Kindern geht es so. In dieser Unterrichtseinheit erfahren sie, dass jeder von ihnen Begabungen hat, für die ihn andere bewundern. Darüber hinaus lernen sie, auch anderen Respekt und Anerkennung entgegenzubringen.
3. Das glaubst doch nur du! Wozu Gemeinschaft im Glauben gut ist (Kl. 3 und 4):
Was besagt eigentlich das Glaubensbekenntnis? Und wie wichtig ist der Einzelne in einer großen Gemeinschaft? Mithilfe von Geschichten, Gruppen- und Rollenspielen erfahren die Schüler, wie eine gut funktionierende (christliche) Gemeinschaft ihre Mitglieder trägt und ihnen Geborgenheit und Wertschätzung schenkt.
Serie / Reihe: Religion erleben 59
Personen: RAABE - Grundschule Elisabeth Wagner
RAABE - Grundschule:
Religion erleben 59 : Grundschule - Materialien für den fächerübergreifenden Religionsunterricht / RAABE. - Ausgabe 59. - Stuttgart : Dr. Josef Raabe Verlag, 2014. - (Religion erleben; 59)
: EUR 21,10
Grundschulkatechese - Signatur: Ka 5.2 Raa - Buch