Das Jahrbuch richtet sich an Lehrkräfte ebenso wie an Personen, die an Universitäten, Studienseminaren etc. mit der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften betraut sind. Die Beiträge bewegen sich alle im Schnittfeld von wissenschaftlicher Theorie und unterrichtlicher Praxis, sie setzen aber innerhalb dieses Feldes unterschiedliche Schwerpunkte.
Inhalt (Auswahl):
Bodenbilder als faszinierende und zentrierende Mitte
- Der Aufforderungscharakter von Legematerial
(Kathrin Kürzinger)
Zeigen und Sagen - Zeigehandlungen im Religionsunterricht
(Gerhard Büttner)
Das Arbeitsblatt - Medium, Ding oder selbständiger Akteur im Religionsunterricht?
- Konstruktivistische Blicke auf ein (unverzichtbares?) Lehr- und Lernmittel
(Heidrun Dierk, Annette Scheible)
Einschalten des Films und Abschalten der Klasse?
- Filme im Religionsunterricht
(Marion Keuchen)
Das Schulbuch als Akteur im katholischen Religionsunterricht - Leitmedium oder Störfaktor?
- Eine praxisorientierte Untersuchung des Leitmediums Schulbuch zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Serie / Reihe: Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 10
Personen: Buettner, Gerhard Mendl, Hans Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik Reis, Oliver Roose, Hanna (Hg.)
Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik:
Religion lernen. Praxis des RU / Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. - Band 10. - Babenhausen : Ludwig Sauter, 2019. - S. 255. - (Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik; 10)
ISBN 978-3-947568-01-7 : EUR 25,77
Gesamtdarstellung - Signatur: Ka 1 Büt - Buch