Zeitzeichen: Religionsunterricht als themenzentrierte Interaktion: 1. Schule der Zukunft: Schule und Bildung im Umbruch - Quo vadis Schule / Bildung als Leitidee und pädagogischer Schlüsselbegriff / Das Verhältnis von Bildung und Religion / Bildung als orientierende Erziehung / Die Bedeutung didaktischer Prinzipien usw, S. 19; 2. TZI - Als Lehr- und Lernkonzept in der Schule - Darstellung des Konzepts im Gespräch mit Pädagogik: Das ganzheitlich-humanistische Menschenbild der TZI / Die Axiome/ Die Postulate / Die Methoden / Die Hilfsregeln / Lebendiges Lehren und Lernen - das Anliegen der TZI, S. 55; 3. Begründung für die Relevanz der Themenzentrierten Interaktion: Begründung auf dem Hintergrund der Entwicklung der Allgem. Pädagogik / ... der Allgemeinen Didaktik / ... der Religionspädagogik, S. 163; 4. Religionsunterricht in einer Schule der Zukunft: Die "neue allgemeine Bildung" als Basis und Dimension eines Religionsunterrichts der Zukunft / Die subjektorientierte Didaktik als Dimension eines Religionsunterrichts der Zukunft / Beziehung als zentrale Dimension eines RU der Zukunft, 261; 5. Resümee und Ausblick, S. 343;
Personen: Lott, Friedhelm
Lott, Friedhelm:
Religionsunterricht als themenzentrierte Interaktion : im Kontext einer Schule der ZukunftHrsg.: Dr. Albert Biesinger / Friedhelm Lott / Friedhelm Lott. - Ostfildern : Schwabenverlag, 2001. - S. 370. - (Zeitzeichen; Band 9)
ISBN 978-3-7966-1039-4
Gesamtdarstellung - Signatur: Ka 1 Bie - Buch