1. Vorurteile gegen Strafen und deren knappe Widerlegung, S. 13; Alles ist durch Güte zu regeln, S. 14; Vom Schülerfreund zum Racheengel. Positive Verstärkung hilft in allen Lebenslagen, S. 16; Strafen sind Ausdruck einerpädagogischen Schwäche, S. 18; Strafen sind Liebesentzug, S. 19; Strafen wirken sich negativ aus, S. 20; Strafen sind Ausdruck eines institutionell getarnten Sadismus. Mediation ersetzt Strafen, S. 21; Wer bestraft wird, definiert sich selbst als Täter, S. 22;
2. Die Effizienz von Strafen, S. 25; Der Erfolg von Schulstrafen, S. 26; Glen Mills Schulen, S. 27; Sanktionen in ausländischen Schulen, S. 28; Klare Santionen reduzieren Konflikte, S. 30;
3. Strafen und Werte, S. 33; Strafen zeigen Werte an, S. 34; Strafen verteidigen Werte, S. 36; Strafen schaffen ein Bewusstsein für Werte, S. 37; Wandel gesellschaftlicher Bedingungen, S. 38; Strafen basieren auf solidarischem Handeln der Lehrenden, S. 42; Identische Regeln im Kollegium, S. 43;
4. Prävention ist wichtiger als Strafe, aber kein Ersatz, S. 45; Klare Regeln als Teil eines Präventivkonzepts, S. 46; Schulethik, Wertediskussion und Schulklima, S. 48; Präventive Konzepte für Individuum, Klasse und Schule, S. 49;
5. Rechtliche Grundlagen, S. 63; Regelungen, Hierarchisierung und Grenzen, S.674; Ein Gerichtsbeschluss, S. 65;
6. Sichere Grundlagen für Strafen, S. 67; Eine mangelhaft vorbereitete Klassenkonferenz und ihre Folgen, S. 68; Schriftlicher Vorbereitung, S. 69; Schüler leugnen zunehmend Übertritte, S. 70; " Gut " erzogene Schüler stehen oft unter Druck, S. 71; Exkurs: Die " neuen Eltern ", S. 72;
7. Falsche Strafen, S. 79; Unsinnige Maßnahmen aus der Literatur, S. 80; Maßnahmen, die nichts als Arbeit mit sich bringen, S. 82; Wut zeigen und moralisieren, S. 83; Strafenbei jeder Kleinigkeit, S. 84; Strafen durch schelchte Noten / Strafen, um das Prestige zu wahren, S. 85; Strafen als Ersatz für pädagogisches Handeln, S. 87; Dem
Personen: Kindler, Wolfgang
Kindler, Wolfgang:
Schulstrafen : Wenn Sanktionen nötig werden. Warum, wann und wie? / Wolfgang Kindler. - Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, 2007. - S. 157
ISBN 978-3-8346-0324-1 : 16,80
Methodisch-didaktische Einzelfragen - Signatur: Ka 15 Kin - Buch