Biblische Traditionen verknüpfen untrennbar die Frage nach Gott und die Frage nach Gerechtigkeit. Die Materialien helfen soziale Emphatie zu üben und zu praktizieren, theologische und sozialethische Argumentationen kennen zu lernen und Handlungsoptionen zu entwickeln.
A: Theologisch-didaktischer Überblick
Soziale Ungerechtigkeit betrifft zuerst "die anderen"; Lernvoraussetzungen; Konzeptionelle Überlegungen; Didaktisch-methodische Überlegungen; Zielperspektiven; Unterrichtspraktische Hinweise; Literatur
B: Bausteine
Theologische und didaktische Aspekte. Intentionen; Unterrichtsideen/Verlaufsplanung/Projektideen
I. Einfühung: "sozusagen grundlos vergnügt" ( M. Kaleko )
II. Die Frage nach Gott ist die Frage nach Gerechtigkeit I: Texte aus der hebräischen Bibel
III. Die Frage nach Gott ist die Frage nach Gerechtigkeit II: Texte aus dem Neuen Testament
IV. Die Frage nach der Gerechtigkeit ist die Frage von Minderheiten: Gerechtigkeit als Thema in der Geschichte der Kirchen
V. Gerechtigkeit: "Eine Welt ohne Armut ist möglich" -. Situationen sozialer Ungerechtigkeit
VI. Gerechtigkeit: "Eine Welt ohne Armut ist möglich " - Die Frage der Gerechtigkeit als sozial-ethisches Thema
VII. Gerechtigkeit: "Eine Welt ohne Armut ist möglich" - Ein Modell ethischer Urteilsbildung
VIII. Zwischen Sintflut und Regenbogen: Fantasie für Gerechtigkeit und Würde und Glück
C: Lernerfolgskontrollen
Klausur: GIb uns unser täglich Brot
Mündliche Abiturprüfung: Elisabeth von Thüringen und Franz von Assisi
Facharbeit: Ethische Urteilsbildung zur sozialen Gerechtigkeit
Serie / Reihe: Religionsunterricht praktisch
Personen: Religionsunterricht praktisch Ort, Gottfried
Religionsunterricht praktisch:
Siehst du den Balken nicht : Soziale Gerechtigkeit - Religionsunterricht praktisch Sek. II / Religionsunterricht praktisch. - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2008. - S. 160. - (Religionsunterricht praktisch; Sek II)
ISBN 978-3-525-61038-1 : 24,90 EUR
11. - 13. Schuljahr - Signatur: Ka 7.2 RUp - Buch