I. Einleitung
1. Sachliche Orientierung; 2. Didaktische Orientierung; 2.1 Die Themen der Ethik; 2.2 Die Methoden des Ethikunterrichts;
II. Orientierungen in der Anthropologie: Wer bin ich - was ist der Mensch?
1. Anthropologie; 2. Mensch und Gott; 3. Mensch und Tier; 4. Mensch und Maschine; 5. Reflexion der Anthropologie;
III. Orientierungen in der Allgemeinen Ethik: Das Ich und die Anderen:
1. Die Allgemeine Ethik als Grundlage des Ethikunterrichts; 2. Die Deontologische Ethik Immanuel Kants; 3. Der Utilitarismus: Von Bentham bis Singer; 4. Schweitzers Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben; 5. Die existenzialistische Ethik: Satre; 6. Die Überwindung der Egologie in der Ethik: Emmanuel Lévinas; 7. Die Grundlegung der Rechtsgemeinschaft: Radbruch; 8. Reflexion der Allgemeinen Ethik;
IV. Orientierungen in den Bereichsethiken: Das Ich in problemhaltigen Lebenslagen;
1. Bereichsethiken: Eine Einführung; 2. Sozialethik: Das gesellschaftliche Zusammenleben als Problem; 2.1 Der interreligiöse Dialog; 2.2 Fremdverstehen als Problem; 3. Wirtschaftsethik: Die Globalisierung; 4. Bioethik: Gentechnik; 5. Medizinethik: Anfang und Ende menschlichen Lebens; 6. Reflexion der Bereichsethiken;
Personen: Grätzel, Stephan Größchen, Josef
Grätzel, Stephan:
Was soll ich tun? : Orientierungen für den Ethikunterricht / Stephan Grätzel. - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2009. - 264 S.
ISBN 978-3-525-78001-5 : 24,90
Deutschunterricht, Ethikunterricht - Signatur: Pä 4 Gra - Buch