Seit einigen Jahren "boomt" die Natur in der Kindergartenpädagogik. Zu Recht, wie ich meine. Wen wundert es da, dass Waldkindergärten in unterschiedlichster Form und Ausprägung aus dem Boden schießen, wie die Pilze in einem guten Schwammerl-Jahr. Der Autorin ist ein guter Überblick über die Waldkindergartenbewegung gelungen, der die Entstehungsgeschichte, die vielfältigen Formen sowie konzeptionelle und rechtliche Grundlagen umfasst. Neben der anschaulichen Beschreibung von Planungs- und Handlungsgrundlagen für eine Arbeit mit Kindergartenkindern in der freien Natur findet man auch viele Beispiele aus der Praxis, die eine Vorstellung vom pädagogischen "Alltag" im Waldkindergarten entstehen lassen. Eine Auswahl aussagekräftiger Fotografien unterstreicht diese Eindrücke. Ein ganzes Kapitel ist der Gründung von Waldkindergärten gewidmet, den damit verbundenen Anforderungen und Aufgaben und - auch ganz wichtig - dem Social Sponsoring. Daher ist das Buch sehr gut als Grundlagenliteratur geeignet, für alle, die sich mit dem Phänomen Waldkindergarten eingehend befassen möchten oder planen, so eine Institution ins Leben zu rufen. Die übersichtliche Gliederung trägt dazu bei, dass man dieses praktische Handbuch immer wieder zur Hand nehmen kann, um kurz das eine oder andere nachzulesen.
Personen: Miklitz, Ingrid
Standort: A.116
PAE 1.2 Mikli
Miklitz, Ingrid:
¬Der¬ Waldkindergarten : Dimensionen eines pädagogischen Ansatzes / Ingrid Miklitz. - Darmstadt : Luchterhand, 2000. - 243 S. : Ill. (teils farb.) : Farbfotos Fotos (schwarz-weiß)
ISBN 978-3-472-03943-3 kt. : 34,00 DM
Pädagogik Kleinstkindpädagogik - Buch