Zimmer, Renate
Handbuch der Bewegungserziehung didaktisch-methodische Grundlagen und Ideen für die Praxis
Buch

Die Autorin befasst sich mit der Bedeutung von Körper- und Bewegungserfahrungen für die frühkindliche Entwicklung. Wie und wodurch entwickelt sich das Selbst, und welche Rolle haben Körper- und Bewegungserfahrungen beim Aufbau von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen? Zusammenhänge mit der sozialen und geistigen Entwicklung sowie deren Auswirkungen auf die psychophysische Gesundheit von Kindern werden ebenso ausführlich behandelt wie entwicklungspsychologische Grundlagen der Bewegungserziehung. Die Erörterungen bleiben niemals "graue Theorie", sondern es gibt unzählige Beispiele. Die Beschreibung der Möglichkeiten, Bewegungsanreize durch optimale räumliche Voraussetzungen zu schaffen, ergibt eine Fundgrube von Erfahrungen und Ideen, welche teilweise sofort umgesetzt werden können. Ein großes Kapitel ist den didaktisch-methodischen Grundlagen der Bewegungserziehung gewidmet. Hier werden verschiedene didaktische Ansätze der Elementarerziehung aus den vergangenen Jahrzehnten einander gegenübergestellt. Auch die Entwicklung der heutigen Arbeitsweise wird sichtbar gemacht, wobei die Konzepte kindlicher Bewegungserziehung im besonderen übersichtlich und verständlich dargestellt werden. Das Kapitel über psychomotorische Erziehung ergänzt und vertieft die in den vorhergegangenen Abschnitten behandelten pädagogischen und entwicklungspsychologischen Grundlagen. Noch einmal unterstreicht die Autorin die Tatsache, dass kindliche Persönlichkeitsentwicklung immer als ein Prozess des Zusammenwirkens psychischer, sozialer, kognitiver und motorischer Faktoren zu verstehen ist. Jede Einwirkung auf einen dieser Bereiche hat gleichzeitig auch Konsequenzen für die anderen. Renate Zimmers Lehr- und Handbuch ist ein Standardwerk, das sich wohl auf den Bereich der Kleinkinderziehung konzentriert, welches aber unbestritten die Kenntnisse aller Pädagogen bedeutend erweitern kann. Auch Kinderärzte und Kinderpsychologen können hier gute Möglichkeiten des "interdisziplinären Durchblicks" erhalten.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Zimmer, Renate

Standort: A.116

Schlagwörter: Grundlagen Bewegung Praxis Entwicklung Pädagogik Bildung Wahrnehmung Förderung Ausbildung Herder Kindheit Handbuch Begleitung

Interessenkreis: Pädagogik

PAE 1.2 Zimme

Zimmer, Renate:
Handbuch der Bewegungserziehung : didaktisch-methodische Grundlagen und Ideen für die Praxis / Renate Zimmer. - 12. überar. u. erw. Neuaufl. 25. Gesamtaufl. - Freiburg u.a. : Herder, 1999. - 223 S. : Ill., Notenbeisp. : Fotos (schwarz-weiß)
ISBN 978-3-451-28420-5 Festeinband

Zugangsnummer: 2018/0126 - Barcode: 00000009108
Pädagogik Kleinstkindpädagogik - Buch