Front Cover -- Titel -- Zum Buch -- Über den Autor -- Impressum -- Inhalt -- Die frühe niederländische Zeit -- Der Missionar unter Arbeitern -- «Die Heimat der Bilder» -- Frühe Abweichungen -- «Tätige Melancholie» -- Den Haag: «Mit dem Malen fängt meine Karriere an» -- Wider die konformistische Moral -- «Die Farbe einer guten, staubigen Kartoffel» -- Wahrer als die Wirklichkeit -- Paris 1886-1888 -- Die Welt der Kunst … -- … und die Welt der Künstler -- Die Stadt und die Komplementärkontraste -- Selbstbildnisse -- Der Süden als Utopie -- Arles 1888/89 -- An der Peripherie -- Symbolische Perspektive -- Sonnenkult -- Der «hohe gelbe Ton» -- Das «rauhe Bild» -- Das Atelier des Südens -- Vorbereitung einer Künstlerfreundschaft -- «Décoration»: der «schmerzerfüllte Ausdruck unserer Zeit» -- Gauguin in Arles: Sternstunde und Krise -- Nach dem Bruch -- Eine künftige Kunst -- Internierung -- Saint-Rémy 1889/90 -- Konflikte mit der Gesellschaft -- Die «modernen Empfindungen» -- Naturgleichnis und Autobiographie -- Psychogramme -- Auvers-sur-Oise 1890 -- Ein Bildnis der Melancholie -- Der mutmaßliche Auvers-Zyklus -- Die Kunst als Gegengift -- Die allmähliche Anerkennung 1900-1914 -- Biographische Daten -- Zeittafel -- Literatur -- Fotonachweis -- Register.
Weiterführende Informationen
- Lizenzpflichtig
- weiterführende Informationen
- weiterführende Informationen
- weiterführende Informationen
- Aggregator
- weiterführende Informationen
Personen: Schneede, Uwe M. :: (VerfasserIn::)
Schneede, Uwe M. ::[VerfasserIn]:::
Vincent van Gogh / Uwe M. Schneede. - 3 Aufl. - München : C.H. Beck, 2019. - 128 Seiten : Illustrationen ; 18 cm x 11.8 cm - (Beck'sche Reihe; 2310). - Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
EAN 9783406736490 9,95 €
EINZELDARSTELLUNGEN (ALPHABETISCH NACH PERSÖNLICHKEITEN) - Signatur: K 911 Schn - Sachliteratur