Schweitzer, Friedrich
Neu Dialogisch - kooperativ - elementarisiert Interreligiöse Einführung in die Religionsdidaktik aus christlicher und islamischer Sicht
Buch

Dieses Buch ist an der Zeit! Ähnlich wie vor einigen Jahrzehnten erste religionspädagogische Lehrbücher nicht mehr allein aus evangelischer oder katholischer Perspektive vorgelegt werden konnten, sondern aus einer ökumenischen Zusammenarbeit heraus, so ist es jetzt sinnvoll, mit einer interreligiösen Einführung einen weiteren Schritt zu wagen.Ziel des Bandes ist eine dialogische Einführung in die Religionsdidaktik, die in der Darstellung selbst den beiden Leitprinzipien der Elementarisierung und des dialogischen Lernens folgt. Das bedeutet, dass jedes Thema aus christlicher und islamischer Perspektive aufgenommen wird. Zusätzlich wird immer auch gesagt, was dabei vielleicht für die jeweils anderen zu lernen wäre (z. B. also was am Koran so wichtig erscheint, dass es auch Christinnen und Christen wissen und vielleicht auch für sich selbst aufnehmen oder übernehmen könnten). Raum ist aber auch für kritische Dialoge. Die Darstellung wendet sich an Religionslehrkräfte und Studierende, die Einblick in die jeweils andere Religionspädagogik sowie in Kooperationsmöglichkeiten gewinnen möchten. Damit bereitet sie auf eine schulische Wirklichkeit vor, die in Zukunft immer alltäglicher sein wird, je weiter die Einführung des islamischen Religionsunterrichts fortschreitet.


Medium erhältlich in:
3 Amt für katholische Religionspädagogik Montabaur, Montabaur
1 Amt für katholische Religionspädagogik Frankfurt, Frankfurt
7 Amt für katholische Religionspädagogik, Wiesbaden


Weiterführende Informationen


Personen: Schweitzer, Friedrich

Schlagwörter: Religionsunterricht Gott Gottesbeziehung Gottesbild Interreligiöses Lernen Grundgesetz Reflexion Kompetenzen Konfessionen Religionsdidaktik religiöse Bildung Elementarisierung Islamischer Religionsunterricht Gender dialogisches Lernen Unterrichtsmethoden Erwartungen Feedback Religiöse Entwicklung Religiöse Sozialisation konfessioneller RU interreligiöse Bildung Unterrichtsforschung kooperatives Lernen Fachdidaktik Unterrichtsvorbereitung Krieg und Frieden Evaluation Religionsbücher Religion und Bildung Bibel und Koran Theologiestudium Weiterentwicklung Zusammenarbeit Professionalität empirische Unterrichtsforschung Selbstreflexion Unterrichtsqualität Zukunft des RU Interreligiösität RU für alle Religionslehrkräfte Wahrheitsansprüche Unterrichtsinhalte Unterrichtsentwicklung Religionslehrerausbildung RU Judentum Islamische Religionsdidaktik Christliche Religionsdidaktik Kooperationsmöglichkeiten gesellschaftlicher Diskurs religionsdidaktische Ansätze wiedervereintes Deutschland Rechtsquellen RU religiöse Einstellung Glaube und Unterricht Migratioinshintergrund Unterrichtsziele Unterrichtsprinzipien Unterrichtsmaterial Religion empirisch-religionsdidaktische Forschung zentrale Unterrichtsthemen Jesus Christus und Muhammad Sexualität und Gender weiblich männlich queer Terror und Gewalt Weihnachten und Ostern Ramadan und Opferfest kooperatives Modell Religionsuntericht für alle interreligiöse Kooperation interreligiös-kooperatives Unterrichten Lehramtstudium interreligiöse Kooperation im Studium

Rd 164

Schweitzer, Friedrich:
Dialogisch - kooperativ - elementarisiert : Interreligiöse Einführung in die Religionsdidaktik aus christlicher und islamischer Sicht / Friedrich Schweitzer. - 1. Auflage. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2022. - 317 Seiten ; 23 cm, 556 g. - Description based on publisher supplied metadata and other sources.
ISBN 978-3-525-71760-8 Broschur : EUR 30.00

Zugangsnummer: 00011421 - Barcode: 00167160
Religionsunterricht - Buch