Flüchtlingskinder einbeziehen im Ethikunterricht
Auch im Ethikunterricht der Sekundarstufe kommt es immer häufiger vor, dass Flüchtlingskinder ohne oder mit kaum Kenntnissen der deutschen Sprache integriert werden müssen. Doch wie gelingt dies ohne das entsprechende Fachvokabular? Dieser Band gibt Ihnen wertvolle Hilfestellung für Ihren Ethikunterricht.
Arbeitsblätter in zweifacher Differenzierung
Der Band enthält zweifach differenzierte Arbeitsblätter mit darauf abgestimmten Wortschatzkarten zu 20 lehrplanrelevanten Themen des Faches Ethik in den Klassen 5-10. Das benötigte Vokabular ist auf den Arbeitsblättern mit einer Markierung versehen, damit die Schüler es auf den Wortschatzkarten nachschlagen können. Hier gibt es bildliche Darstellungen sowie englische Übersetzungen.
Einbindung in den Ethikunterricht
Auf diese Weise gelingt es Ihnen auch ohne DaZ-Kenntnisse, Flüchtlinge ohne oder mit geringen Sprachkenntnissen sinnvoll in den Ethikunterricht zu integrieren. Die Schüler können die gleichen Fachinhalte bearbeiten wie ihre deutschen Mitschüler, wenn auch in reduzierter Form.
Medium erhältlich in:
7 Amt für katholische Religionspädagogik,
Wiesbaden
Weiterführende Informationen
Personen: Röser, Winfried
To 848
Röser, Winfried:
Ethikunterricht mit Flüchtlingskindern 5-7 : Arbeitsblätter mit darauf abgestimmten Wortschatzkarten: Sofort-Hilfe für Lehrer ohne DaZ-Kenntnisse / Winfried Röser. - 1. Auflage. - Augsburg : Auer, 2017. - 101 Seiten : Illustrationen ; 30 cm
ISBN 978-3-403-07916-3 Broschur : EUR 23.90
Philosophie und Ethik - Buch