Mit den Materialien dieses Bandes bieten Sie Ihren Schüler*innen eine spannende Abwechslung im Fach Ethik. Mit der sogenannten Mystery-Methode fördern Sie das selbstständige und strukturierte Arbeiten und schulen die Problemlösekompetenzen Ihrer Schüler*innen von Klasse 5 bis 10.
Jede der neun Mystery-Einheiten folgt den zentralen Lehrplanthemen in Sekundarstufe I. Die Schüler*innen steigen mit einer Einstiegsgeschichte in die Problemstellung ein. Daraus entwickeln sie selbstständig eine Strategie zur Lösung der Leitfrage. Weiterführende Erweiterungs- und Vertiefungskärtchen dienen der Unterstützung bei der Problemlösung.
9 komplett ausgearbeitete Mysterys mit Sachanalyse, didaktisch methodischen Hinweisen, Einstiegsgeschichte, Leitfrage, Arbeitsaufträgen, Basiskärtchen sowie Erweiterungs- und Vertiefungskärtchen | Musterlösungen in Form eines Strukturdiagramms | Hinweise zu Möglichkeiten der Diagnose und Förderung sowie der Leistungsmessung
Medium erhältlich in:
3 Amt für katholische Religionspädagogik Montabaur,
Montabaur
7 Amt für katholische Religionspädagogik,
Wiesbaden
3 Amt für katholische Religionspädagogik Montabaur,
Montabaur
Personen: Richling, Michael
To 828
Richling, Michael:
Mysterys Ethikunterricht 5-10 : Schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz / Michael Richling. - 1. Auflage. - Augsburg : Auer, 2021. - 83 Seiten : Illustrationen ; 30 cm, 268 g. - Auf dem Umschlag: Mit Diagnose- und Bewertungsbögen
ISBN 978-3-403-08467-9 Broschur : 21.90 (DE), EUR 21.90
Philosophie und Ethik - Buch