Brieden, Norbert
Neu Religion lernen - Religion im Religionsunterricht 2024 Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 15
Zeitschriftenheft

Religion zeigt sich im RU als Doppelbewegung: Religion wird in bestimmter Weise in den Unterricht getragen und verändert sich dadurch. Die im Religionsunterricht erzeugten Formen von Religion wirken wiederum auf ihre außerschulischen Formen zurück. Es geht also darum, religiöse Transformationsprozesse zu beschreiben, die sich in Unterrichtsgesprächen, Schulbüchern, Lehrplänen etc. niederschlagen. Dieser Band beleuchtet die Frage nach "Religion im Religionsunterricht" facettenreich unter Rückgriff auf unterschiedliche wissenschaftliche Disziplinen (Religionswissenschaft, Religionssoziologie, Ethnologie, Philosophie, Fachdidaktik, Kognitionspsychologie, Praxistheorie).


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Medium erhältlich in:
7 Amt für katholische Religionspädagogik, Wiesbaden


Serie / Reihe: Religion lernen

Personen: Brieden, Norbert Reis, Oliver Mendl, Hans

Schlagwörter: Ritter Adam Philosophieren Religionsfreiheit Konfessionskunde Konfessionalität Staatskirchenrecht Religion Glaubensvermittlung Religionsdidaktik Islamischer Religionsunterricht Zeichen der Hoffnung Religiöser Fundamentalismus Autonomie Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Hans Mendl Religiösität Verfassung Religionsbuch Mittendrin Stereotype Störungen Weltbegegnung sprachliche Bilder nachhaltige Entwicklung Wertorientierung Leben gestalten Fachkultur religionsbezogenes Lernen Religionsbegriff Nachhaltigkeitskonzepte Individuation Neutralität religiöses Lernen Rudolf Sitzberger Hanna Roose konstruktivistische Religionsdidaktik Konzepte von Religion Christentum als Ressource Religionsverständnis Artikulation des Unterrichtes religiöse Angebotsstrukturen Religiöse Vorstellungen Religiöse Praktiken Norbert Brieden Ulrich Brieden Modellierung von Einstellungen bewusstes Erleben Urteilsvollzug Numinoses Hilger Leingruber Ziebertz Lindner Ulrich Kropac Rothgangel Lachmann Riegel Porzelt Studienbuch Religionsdidaktik Schröder Kunstmann Religion im Ethikunterricht öffentliches Lernen Postitionalität Arne Moritz Caroline Teschmer Tanja Gojny Religionsunterricht Mitteldeutschland Intra-Religionsunterricht Andrea Schulte Christian Kahrs Religionspolitik Sabine Pemsel-Maier konfessionelle Lehrinhalte Religion im Islamischen Religionsunterricht muslimische Lehrkräfte Annett Abdel-Rahmann performativer Untericht Anika Loose Kursbuch Religion 3 diszilinierende Größe Oliver Rei Inga Kros Maike Maria Domsel Melina Macanovic Anforderungssituationen schulische Wissensordnung religionspädagogische Settings Konfiguration

Z 029,15

Brieden, Norbert:
Religion lernen - Religion im Religionsunterricht 2024 : Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 15 / Norbert Brieden ; Hans Mendl ; Oliver Reis. - Babenhausen : Ludwig Sauter Verlag, 2024. - (Religion lernen)

Zugangsnummer: 00037425 - Barcode: 00167254
Z - Zeitschriften - Zeitschriftenheft