Religion zeigt sich im RU als Doppelbewegung: Religion wird in bestimmter Weise in den Unterricht getragen und verändert sich dadurch. Die im Religionsunterricht erzeugten Formen von Religion wirken wiederum auf ihre außerschulischen Formen zurück. Es geht also darum, religiöse Transformationsprozesse zu beschreiben, die sich in Unterrichtsgesprächen, Schulbüchern, Lehrplänen etc. niederschlagen. Dieser Band beleuchtet die Frage nach "Religion im Religionsunterricht" facettenreich unter Rückgriff auf unterschiedliche wissenschaftliche Disziplinen (Religionswissenschaft, Religionssoziologie, Ethnologie, Philosophie, Fachdidaktik, Kognitionspsychologie, Praxistheorie).
Medium erhältlich in:
7 Amt für katholische Religionspädagogik,
Wiesbaden
Serie / Reihe: Religion lernen
Personen: Brieden, Norbert Reis, Oliver Mendl, Hans
Z 029,15
Brieden, Norbert:
Religion lernen - Religion im Religionsunterricht 2024 : Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 15 / Norbert Brieden ; Hans Mendl ; Oliver Reis. - Babenhausen : Ludwig Sauter Verlag, 2024. - (Religion lernen)
Z - Zeitschriften - Zeitschriftenheft