Eisenhardt, Saskia
Neu Religionsunterricht gestalten in der digitalisierten Welt
Buch

Eine der großen Herausforderungen der Gegenwart ist die digitale Prägung der gesamten Lebenswelt. Diese muss in der Schule auch fachspezifisch gedacht werden. Insofern kann sich der Religionsunterricht dieser Dimension unmöglich verschließen, wenn er schüler:innenorientiert und lebensrelevant sein möchte.

Dieses Buch identifiziert zehn Gestaltungsprinzipien des Religionsunterrichts als Leitlinien, an denen sich die didaktische Planung und Durchführung des Unterrichts orientieren kann - wie u. a. die Förderung der Subjektwerdung, Inklusion oder die Ermöglichung religiöser Erfahrungen. Die Autorinnen zeigen inklusive praktisch ausgerichteter Impulse, wie es gelingen kann, den Grundsätzen des Faches Religion treu zu bleiben - nicht trotz der digitalen Prägungen, sondern in ihnen und mit ihnen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Medium erhältlich in:
7 Amt für katholische Religionspädagogik, Wiesbaden


Personen: Eisenhardt, Saskia

Schlagwörter: Wertschätzung Inklusion Selbstbestimmung Heterogenität Digitalisierung Traditionen Evangelischer Religionsunterricht Zutrauen Lebensweltorientierung Religiöse Erfahrungen Lebenswelt Position beziehen Urteilsfähigkeit Potenziale religiös-weltanschauliche Vielfalt Gendersensibilität Subjektwerdung Argumentationsfähigkeit Fähigkeiten für das Leben individuelle Lernmöglichkeiten Geschlechterfrage Normierungen transzendente Dimensionen lebensfreundliche Haltung religiöse Weltanschauung Uta Pohl-Patalong Silja Leinung Saskia Eisenhardt Antonia Lüdtke

Rd 018

Eisenhardt, Saskia:
Religionsunterricht gestalten in der digitalisierten Welt / Saskia Eisenhardt. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2024. - 220 Seiten ; 23 cm, 375 g
ISBN 978-3-525-70008-2 Broschur : EUR 29.00

Zugangsnummer: 00011418 - Barcode: 00167161
Religionsunterricht - Buch