Schule inklusiv 8/2020 - Inklusiver Unterricht Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schafffen
Buch

Die alltägliche Umsetzung von inklusiver Bildung stellt hohe Anforderungen an Lehrpersonen. Im Mittelpunkt dieser Ausgabe stehen konkrete Unterrichtsvorschläge für die Grund- und Sekundarstufe, die aufzeigen, wie Inhalte aufbereitet werden können, um aktives, erfolgreiches Lernen für alle Schülerinnen und Schüler möglich zu machen.
Der Unterricht in bewusst heterogen zusammengesetzten Lerngruppen bedeutet, die individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schülern zu berücksichtigen. Es gilt, Lernbarrieren zu erkennen und Wege zu finden, die aktive Teilnahme aller am Lernprozess auf unterschiedliche Art und Weise und auf unterschiedlichen Niveaus zu ermöglichen. Im Mittelpunkt von Ausgabe 8 der Zeitschrift SCHULE inklusiv stehen daher konkrete Unterrichtsvorschläge für die Grund- und Sekundarstufe, die aufzeigen, wie Inhalte aufbereitet werden können, um aktives, erfolgreiches Lernen für alle Schülerinnen und Schüler möglich zu machen.


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7 Amt für katholische Religionspädagogik, Wiesbaden


Schlagwörter: Inklusion Differenzierung Vorurteile Individualisierung Vielfalt inklusive Didaktik Stereotype inklusiver Unterricht Lerngegenstand Austausch adaptiver Unterricht inklusiver Mathematikunterricht textile Sachkultur Nemes-Kopftuch Textilunterricht Lerndorf-Modell inklusiver Englischunterricht inklusiver Sachunterricht vielfältig erfahrbar machen Do-it-yourself digitale Materialien Universal Design for Learning inklusiver Naturwissenschaftsunterricht Kompetenzerwartung Differenzierungsmatrix Weltreligionenparadigma inklusiver Werteunterricht inklusiver Normenunterricht inklusiver Geschichtsunterricht multimediales Schulbuch indivitualisierter Leistungsbegriff Flexibilität kooperative Strukturen zieldifferentiertes Lernen

Rb 242

Schule inklusiv 8/2020 - Inklusiver Unterricht : Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schafffen : Friedrich Verlag, 2020
EAN 1449008000008

Zugangsnummer: 00036586 - Barcode: 00165836
Pädagogik - Buch