Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule. Im Religionsunterricht zeigt sich in besonderer Weise, wie verschieden Kinder sozialisiert sind. Seine Aufgabe besteht darin, eine Sensibilität für religiöses Leben zu wecken und Kinder in der Wahrnehmung von sich selbst und von anderen anzuregen und zu fördern. Gemeinsam erlebte Rituale können dabei Achtsamkeit unterstützen und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Gerade im Religionsunterricht sollte ihre Funktion nicht zur Disziplinierung verkommen, sondern sie können Kindern ermöglichen, sich auf gemeinschaftliche festgelegte Abläufe einzulassen, Inhalte aufzunehmen und stärkende Wirkungen zu erleben. Dazu gehören auch Lieder und andere musikalische Elemente, die Freude machen können, den Gruppenzusammenhalt stärken und Inhalte transportieren können.
Medium erhältlich in:
4 Amt für katholische Religionspädagogik Hochtaunus und Main-Taunus,
Oberursel
5 Amt für katholische Religionspädagogik Limburg,
Weilburg
5 Amt für katholische Religionspädagogik Limburg,
Weilburg
Serie / Reihe: Grundschule religion 64
Personen: Braunmühl, Susanne von Peters, Beate
Z/Gru/GruRe 03/18
Braunmühl, Susanne von:
Anfangen mit Religion - Ausgabe 64/2018. - Velber : Kallmeyer bei Friedrich, 2018. - 32 S. : Illustrationen; Farbfotos ; DinA4 + Materialheft: "Abenteuer im Finsterwald"; 2 Ausscheneidebögen. - (Grundschule religion; 64)
ISSN 1610-7764 kartoniert : 24,00EUR
Zeitschrift Grundschule Religion - Zeitschriftenheft