Fröhlich, Michael
Begleitest du noch oder lehrst du schon wieder? Über guten Unterricht
Buch

Schülerorientierung, Projektunterricht, Kompetenzorientierung, Differenzierung, Individualisierung, Feedback, Steuerung, Instruktion, Konstruktion, Lernbegleitung, entdeckendes und gemeinsames Lernen worauf kommt es beim Unterrichten wirklich an? Wie kann dafür gesorgt werden, dass Kinder oder Jugendliche ihre Ziele erreichen? Michael Fröhlich nutzt die Metapher des Hausbaus, um anschaulich zu demonstrieren, was guten Unterricht ausmacht. Er unterscheidet Fundamente und Gerüste, tragende Balken mit Wänden, Fenstern und Decken also Zimmer als zentrale Einheiten sowie Dachterrassen mit den Ausblicken, die sie ermöglichen. Lehrerinnen und Lehrer, die guten Unterricht erteilen, leiten positiv und steuern das Lerngeschehen, indem sie Schülerinnen und Schüler individuell fördern und sie zur Teilhabe an der Auseinandersetzung mit unserer vielfältigen und heterogenen Welt befähigen und dazu, mit anderen Menschen und mit Differenzen umzugehen. Fröhlich zeigt Lernen als Fundament, passende Lernzugänge und Lernunterstützungen bei Aufgabenstellungen in konstruktiver Lernatmosphäre, selbsttätig und selbstwirksam Lernende. Unterrichtsphasen und funktionale Steuerungsarten erweisen sich als Gerüste, Problemorientierung und Kompetenzorientierung, aber auch Individualisierung und Inklusion als tragende Wände, die Ausblicke auf das erlauben, was hinter den Fenstern liegt.


Medium erhältlich in:
7 Amt für katholische Religionspädagogik, Wiesbaden
3 Amt für katholische Religionspädagogik Montabaur, Montabaur
1 Amt für katholische Religionspädagogik Frankfurt, Frankfurt
5 Amt für katholische Religionspädagogik Limburg, Weilburg


Personen: Fröhlich, Michael

Schlagwörter: Pädagogik Unterricht Lernen Lehrer Schule Kompetenzorientierung Unterrichtsentwicklung Unterrichtsentwurf Unterrichtsentwürfe Unterrichtsgestaltung Unterrichtsmethode Unterrichtsmethoden Didaktik Methodik Kompetenzförderung Lernplakat Lerngegenstand Inklusion Unterrichtskonzept Unterrichtskonzepte Unterrichtsvorschlag Lehrerrolle Lernatmosphäre Lernbedingung Lernbedingungen Lernbegleitung Differenzierung Differenzierungsform Differenzierungsformen Unterrichtsform Unterrichtsmethodik Differenzierungsmöglichkeit Differenzierungsmöglichkeiten Lehrerbildung Lehrerkompetenz Lehrer-Schüler-Beziehung Lehrerausbildung Lehrerpersönlichkeit Lehrerberuf Lehrerin Lernfortschritt Lernplakate

Interessenkreis: Referendare Pädagoge/in Lehrkräfte

Päd/Lern 02

Fröhlich, Michael:
Begleitest du noch oder lehrst du schon wieder? : Über guten Unterricht. - 1. Auflage. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2018. - 276 Seiten : Grafiken
ISBN 978-3-525-70247-5 kartoniert : 20,00 EUR

Zugangsnummer: 0003/4451 - Barcode: 00063927
Lehr- und Lerntechniken - Buch