Von Bildern lernen - mit Bildern lernen
Bilder sind aus unserer Lebenswelt nicht mehr wegzudenken und ihre kulturelle Bedeutung nimmt stetig zu. Die Folgen dieses "iconic turn" wurden in den vergangenen Jahren von der Wissenschaft theoretisch reflektiert. Mittlerweile haben Bilder auch eine neue didaktische Bedeutung gewonnen - und das keineswegs nur im Kunstunterricht, sondern in allen Fächern und allen Schulstufen.
Bildzugänge zeigt Wege auf, wie Schülerinnen und Schülern von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe die Auseinandersetzung mit Bildern nahegebracht werden kann. Orientiert an den Prinzipien konstruktivistischer Didaktik, beschreiben die einleitenden Kapitel zunächst ein Modell, wie Bilder im Unterricht erschlossen werden können. Im Hauptteil des Buches stellt der Autor eine Sammlung von über 100 Methoden vor, mit denen Bildzugänge geschaffen werden können. Die prägnante Methodenübersicht mit zahlreichen Bild- und Textbeispielen, die verschiedene Epochen, Stilrichtungen und Genres berücksichtigen, machen das Buch für Lehrende aller Fächer zu einem praxisnahen Leitfaden bei der Unterrichtsvorbereitung. So können Sie Ihre Schüler nicht nur für die Wirkungsmächtigkeit von Bildern sensibilisieren, sondern Ihnen auch neue Sichtweisen eröffnen, die heutige (digitale) Bilderwelt besser zu verstehen und kritisch zu reflektieren!
Geeignet für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen und -stufen.
Medium erhältlich in:
3 Amt für katholische Religionspädagogik Montabaur,
Montabaur
3 Amt für katholische Religionspädagogik Montabaur,
Montabaur
1 Amt für katholische Religionspädagogik Frankfurt,
Frankfurt
Personen: Schoppe, Andreas
Päd/Meth 30
Schoppe, Andreas:
Bildzugänge : Methodische Impulse für den Unterricht. - 5. Auflage. - Seelze : Klett Kallmeyer, 2020. - 192 Seiten : Fotos; Grafiken
ISBN 978-3-7800-1076-6 kartoniert : 22,95 EUR
Pädagogik Methodik - Buch